Beim Final Four Turnier um die Österreichische Staatsmeisterschaft (ÖMS) haben sich die Union Leibnitz Monkeys Platz 3 und somit die Bronzemedaille gesichert.
In einem an Spannung kaum zu überbietenden “kleinen Finale” wurden die Wat 3 Capricorns aus Wien mit 59:55 niedergerungen.
Dabei fiel die Entscheidung erst 11 Sekunden vor Schluss. Leibnitz führt mit +2 und bekommt einen Einwurf zugesprochen, mit nur einer Sekunde auf der Angriffsuhr.
In einem letzten Time-Out wird eine Variante angesagt, die tatsächlich von Nina Krisper zu zwei Punkten vollendet wird.
Danach war die Gegenwehr der Wienerinnen gebrochen und für die Leibnitz Monkeys begann der große Jubel.
Was im September mit vielen Fragezeichen und Problemen begonnen wurde, endet nun mit der Bronzemedaille – die Monkeys sind das drittbeste Team ihrer Altersklasse in Österreich.
Gratulation an ALLE Spielerinnen, die zu diesem Super-Erfolg beigetragen haben:
Nina Krisper, Gloria Scheucher, Jelena Rebentisch, Agnese Beitane, Fabienne Potisk, Livia Schober, Vanessa Vernik, Tamara Rebentisch, Estelle Potisk
und die Gastspielerinnen Erin Foxhall (ATSE), Paula Hochstrasser, Jenny Jagersbacher und Nina Piff (alle ATUS Gratkorn).
Leibnitzer Coach Luedigk Aendy:
“Im letzten Spiel der Saison haben sich die Mädels mit einer starken Teamleistung eine Erinnerung fürs Leben beschert – ÖMS Bronze für die Monkeys!
Ein großer Anteil an diesem Erfolg gehört sicher den Eltern und dem Umfeld des Clubs. Ohne eine solch tolle Unterstützung kann man nicht gewinnen.
Persönlich bin ich froh, dass ich 11 Sekunden vor dem Ende noch eine Auszeit übrig hatte …. ”
Gratulation auch an die Staatsmeisterinnen vom BBC Linz, die in einem spannenden Finale Union Döbling mit 63:57 bezwangen.
MVP wurde Lisa Ganhör (Linz), die das Finale mit 46 Punkten im Alleingang entschied.
Halbfinale:
Union Leibnitz – BBC Linz 42:66 (8:16, 8:20, 15:14, 11:16)
“Linz hat sich selbst großen Druck auferlegt, indem sie vorher den Titel als einziges Ziel ausgerufen hatten. Leider haben wir die minimale Chance,
die es tatsächlich gab, nicht nutzen können – zu konfus war unser Spiel in der ersten Halbzeit. Nach der Pause haben wir Moral bewiesen und konnten
den Favoritinnen Parole bieten. Diese Niederlage hat den Mädels gezeigt, dass man nur siegen kann, wenn alle an einem Strang ziehen und sich an
den “Game Plan” halten.”
Werfer BBC Linz: Ganhör 36; Kandelhart 14; Berisha 8; Milovanovic & Mitterhuber je 4.
Werfer Union Leibnitz Monkeys: Krisper 28; Scheucher 6; Schober, Hochstrasser, Potisk & Rebentisch je 2.
Spiel um Platz 3:
Union Leibnitz Monkeys vs. WAT 3 Capricorns 59:55 (15:8, 17:14, 13:17, 14:16)
Werfer Leibnitz: Krisper 34; Beitane 11; Scheucher & Hochstrasser je 5; Rebentisch & Potisk je 2.
Werfer WAT 3: Schlemmer 18; Ebner & Keller je 12; Kluger 9; Omoroia & Klepsch je 2
Das könnte dich auch interessieren...
66 Talente, vier Tage, ein Ziel: Das Young Athletes Camp 2026
Von 25. bis 28. Oktober 2026 fand im BSFZ Obertraun das polysportive Young Athletes Camp der SPORTUNION statt. 66 junge Leistungssportler:innen aus ganz Österreich absolvierten Athletik-, Sportpsychologie- und Ernährungs-Screenings, besuchten Workshops zu Ernährung und Krafttraining und wurden von den Young-Athletes-Testimonials Carina Schrempf und Christoph Sumann mit Einblicken in den Spitzensport inspiriert.
Olympische Jugendspiele in Dakar: Fünf SPORTUNION-Athlet:innen im Youth Olympic Team Austria
Fünf von 17: So groß ist der SPORTUNION-Anteil am Youth Olympic Team Austria, das das ÖOC für die Olympischen Jugendspiele (YOG) in Dakar nominiert hat. SPORTUNION-Athlet:in Nina Skerbinz und Paul Hohenauer werden Österreich bei der Eröffnungsfeier am 31. Oktober (bis 13. November) im Nationalstadion als Fahnenträger:in anführen.
Kritische PHP-Sicherheitslücke: SUVW vorübergehend nicht erreichbar
Aufgrund einer weltweit bekannt gewordenen, schwerwiegenden Sicherheitslücke hat die SPORTUNION ihre Verbandsverwaltung SUVW vorsorglich vom Netz genommen. Für Mitgliedsvereine ist der Zugriff derzeit nicht möglich. Auch auf der Website der SPORTUNION Akademie gibt es Einschränkungen.
Longevity statt Anti-Aging-Hype: SPORTUNION und die WHO rücken gesunde Lebensjahre in den Fokus
Der 26. Oktober und die ORF-Initiative „Wir bewegen Österreich“ bieten Jahr für Jahr Anlass, regelmäßige Bewegung stärker ins Bewusstsein zu rücken. Die SPORTUNION Österreich sieht dabei Sport als wichtigen Schlüssel für mehr gesunde Lebensjahre. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Wer körperlich aktiv bleibt, kann seine Lebensqualität erhalten, Krankheiten vorbeugen und die Gesundheit bis ins hohe Alter stärken. Dafür braucht es niederschwellige Angebote und eine stärkere Verankerung von Bewegung in unserem Alltag.“
SPORTUNION E-Power: Ladestationen für E-Autos direkt am Vereinsstandort
E-Ladestationen für Sportvereine: Mit SPORTUNION E-Power wird der Vereinsstandort um moderne und nachhaltige Ladeinfrastruktur erweitert – einfach, flexibel und zukunftssicher. Mitglieder, Besucher:innen und externe Personen können ihre E-Autos bequem während Training, Wettkampf oder Vereinsbetrieb laden. Gleichzeitig eröffnet sich für Vereine die Möglichkeit, zusätzliche Einnahmen zu generieren und das eigene Angebot attraktiv zu erweitern.
Sporthilfe-Gala: SPORTUNION-Athletin Janine Flock ist Österreichs Sportlerin des Jahres 2026
SPORTUNION-Athletin Janine Flock (Schlittensportverein Innsbruck) hat bei der LOTTERIEN Sporthilfe-Gala in der Wiener Stadthalle den NIKI Award als Sportlerin des Jahres 2026 erhalten. Die Skeletonpilotin setzte sich in der Wahl von Sports Media Austria gegen Mountainbikerin Valentina Höll und Skirennläuferin Julia Scheib durch. Auch abseits der Eisbahn gibt Flock ordentlich Gas: Gemeinsam mit Fußball-Weltmeister Mats Hummels ist sie das prominente Gesicht der SPORTUNION für das große Edgy-Sports-Event im Frühjahr 2027 in Innsbruck.
