Sportmedizinische Untersuchung an der Sportmittelschule Graz

Vom 14. – 16. April wurden an der Sportmittelschule Graz wieder sportmedizinische Untersuchungen bei angehenden Schülern und Schülerinnen vorgenommen. Insgesamt wurden rund 60 Kinder im Alter von 10-11 Jahren untersucht. Ziel war es den Ist-Zustand der Kinder aufzuzeichnen und zu dokumentieren, um mitunter ihre Eignung für die Aufnahme in die Sportmittelschule festzustellen. Dabei wurde zum Beispiel aus ärztlicher Sicht bestimmt ob Verkürzungen, erblich bedingte Vorerkrankungen, andere Krankheitsbilder oder dergleichen bei den Kindern vorherrschen. Des Weiteren wurde auch ein Lungenfunktionstest mit Hilfe zwei einfacher Methoden gemacht, um das ein- und ausgeatmete Atemvolumen bzw. die Lungenfunktion zu überprüfen. Am beliebtesten bei den Kids war jedoch das Belastungs-EKG am Ergometer, welches ebenfalls wichtige Hinweise auf verschiedene mögliche Erkrankungen und die Belastbarkeit des Körpers lieferte. Erfreulicherweise stellten die Kinder ihr Bestmögliches unter Beweis, sodass unser Team grünes Licht für alle geben konnte.

 sms-graz

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Akademie: Alle Kurse des Sommersemesters ab sofort online! Sichere dir deinen Platz!

Das neue Sommerprogramm 2026 der SPORTUNION Akademie ist da – und online! Mehr als 400 Kurse in den Bereichen Training, Sport, Fitness, Ernährung, Gesundheit und Vereinsmanagement warten darauf, von dir entdeckt zu werden. Erlebe topaktuelle Inhalte, spannende Workshops und jede Menge Motivation und Spaß! Schau vorbei auf www.sportunion-akademie.at und sichere dir gleich deinen Platz.

SU Leibnitz gewinnt Frauen-Bundesliga-Titel 2025

Gmunden/Leibnitz, 22. November 2025 – Die Frauenmannschaft der SU Raiffeisenbank Leibnitz hat beim Final Four der Judo-Bundesliga in Gmunden den österreichischen Meistertitel 2025 gewonnen. Vor ausverkaufter Kulisse in der Raiffeisen Arena mit rund 2000 Zuschauer:innen setzte sich das Team in einem spannenden Finaldurchgang durch und holte nach 1986 und 1992 den dritten Titel der Vereinsgeschichte.