Vom 14. – 16. April wurden an der Sportmittelschule Graz wieder sportmedizinische Untersuchungen bei angehenden Schülern und Schülerinnen vorgenommen. Insgesamt wurden rund 60 Kinder im Alter von 10-11 Jahren untersucht. Ziel war es den Ist-Zustand der Kinder aufzuzeichnen und zu dokumentieren, um mitunter ihre Eignung für die Aufnahme in die Sportmittelschule festzustellen. Dabei wurde zum Beispiel aus ärztlicher Sicht bestimmt ob Verkürzungen, erblich bedingte Vorerkrankungen, andere Krankheitsbilder oder dergleichen bei den Kindern vorherrschen. Des Weiteren wurde auch ein Lungenfunktionstest mit Hilfe zwei einfacher Methoden gemacht, um das ein- und ausgeatmete Atemvolumen bzw. die Lungenfunktion zu überprüfen. Am beliebtesten bei den Kids war jedoch das Belastungs-EKG am Ergometer, welches ebenfalls wichtige Hinweise auf verschiedene mögliche Erkrankungen und die Belastbarkeit des Körpers lieferte. Erfreulicherweise stellten die Kinder ihr Bestmögliches unter Beweis, sodass unser Team grünes Licht für alle geben konnte.
Das könnte dich auch interessieren...
Vom Projekt zum Programm: YOUNG ATHLETES wird fixer Bestandteil der SPORTUNION Österreich. Anmeldung für 2026 schon möglich!
Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Und damit zum Bestandteil des fixen Angebots der SPORTUNION Österreich. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung.
SU Leibnitz gewinnt Frauen-Bundesliga-Titel 2025
SPORTUNION und 11teamsports ein letztes Mal gemeinsam stark: 10.000 Euro-Weihnachtsaktion für SPORTUNION-Vereine
Zum krönenden Abschluss unserer erfolgreichen Partnerschaft mit 11teamsports gibt es noch einmal ein besonderes Highlight für alle SPORTUNION-Vereine: 10.000 € in Gutscheinen für neue Teamwear, Trainingsmaterial und hochwertige Sportausrüstung warten auf euch!
Orange the World: Ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen
Am 25. November startet weltweit die UN-Kampagne Orange The World. 16 Tage lang stehen Maßnahmen gegen Gewalt an Frauen im Fokus – heuer unter dem Motto: „Man(n) kann Gewalt an Frauen beenden.“ Auch die SPORTUNION setzt ein klares Zeichen und unterstützt die Initiative, die seit 1991 auf geschlechtsspezifische Gewalt aufmerksam macht und Veränderungen einfordert.

