Sieg für Niklas Hörmann beim Austrian Championscup 2015 im Kumite

Der Karatecup in Hard zählt mittlerweile zu einem Fixpunkt verschiedenster Nationalteams und bot auch im Jahr 2015 ein Nachwuchsturnier, in den Klassen U16, U18, U21, auf höchstem Niveau. Niklas Hörmann – auch genannt Niki – siegte im ersten Kampf gegen den Deutschen Salihi Endrit mit 1:0. Auch gegen seinen zweiten Gegner, Milleret Pierre aus Frankreich, führte er bereits mit 3:0, als dieser wegen mehreren Strafpunkten disqualifiziert wurde. Damit ging ein 8:0-Sieg an den Köflacher. In der dritten Runde wartete der nächste starke Franzose, Joly Yeal um den Einzug ins Finale auf ihn. Niki besiegte Joly, der ebenfalls alle seine Vorkämpfe souverän zu null gewann, mit 3:0. Im Finale stand Niki dann dem französischen Meister und EM-Starter Ledevin Alexandre, der ebenfalls alle seine Vorrundengegner klar zu null schlug, gegenüber. Aber Niki, der in seinen Kämpfen vom Nationaltrainer Leiler gecoacht wurde, kämpfte taktisch klug gegen den weitaus größeren Gegner und besiegte ihn 1:0.
Somit ging einer der zwei Titel, die das österreichische Nationalteam einheimste, durch Niki nach Köflach. Eine Pause blieb dem jungen Unionsportler jedoch verwehrt. Schon am nächsten Tag ging es für Niki weiter über Zürich ins türkische Belek zum 10-tägigen EM-Vorbereitungstraining.

Das könnte dich auch interessieren...

Young Athletes: Auftaktevent für die Steiermark in Klagenfurt

Im März starten die Screenings des Nachwuchsleistungs-Programms “Young Athletes”, welche auf vier Regionen aufgeteilt sind. In der Region Süd, zu der auch die Steiermark gehört, fand am 16. März 2024 die Auftaktveranstaltung im Sportpark Klagenfurt statt. Weitere Auftaktevents gehen in Klaus (Vorarlberg), St. Pölten (Niederösterreich) und Salzburg (Salzburg) über die Bühne.