2.200 Schüler von der SPOWIMED-Abteilung der SPORTUNION Steiermark getestet!

Die sportmedizinische und sportwissenschaftliche Abteilung der SPORTUNION Steiermark (SPOWIMED) führte auch im heurigen Jahr wieder Tauglichkeitsuntersuchungen in sieben steirischen Sportmittelschulen durch. In den Schulen NMS Eisenerz, NMS Deutschfeistritz, NMS Gnas, NMS Hartberg-Rieger, NMS Trofaiach, NMS Hartberg und SMS Graz wurden  insgesamt 324 SchülerInnen im Alter von 10 – 15 Jahren in Hinblick auf ihre Sporttauglichkeit untersucht. Neben einer umfangreichen internistischen und orthopädischen Untersuchung werden die jungen SportlerInnen auch betreffend ihrer Lungenfunktion untersucht. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch am Ruhe und Belastungs-EKG. Nach erfolgter Auswertung finden in den Sportschulen dann Elternabende statt, wo der Testablauf sowie die detaillierten Ergebnisse mit Schülern, Eltern und PädagogInnen  genau analysiert und besprochen werden.
Seit Bestehen der SPOWIMED – Abteilung der SPORTUNION Steiermark im Jahr 2006 wurden so bisher rund 2.200 SchülerInnen untersucht und damit der Grundstein für ein kontrolliertes, effizientes Training für die SchülerInnen gelegt.
Infos und Anmeldungen für Untersuchungen für SchülerInnen in der Schule oder im Verein Steht ihnen gerne Dr. Stefan Rinnerhofer zur Verfügung: stefan.rinnerhofer@sportunion-steiermark.at

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Akademie: Alle Kurse des Sommersemesters ab sofort online! Sichere dir deinen Platz!

Das neue Sommerprogramm 2026 der SPORTUNION Akademie ist da – und online! Mehr als 400 Kurse in den Bereichen Training, Sport, Fitness, Ernährung, Gesundheit und Vereinsmanagement warten darauf, von dir entdeckt zu werden. Erlebe topaktuelle Inhalte, spannende Workshops und jede Menge Motivation und Spaß! Schau vorbei auf www.sportunion-akademie.at und sichere dir gleich deinen Platz.

SU Leibnitz gewinnt Frauen-Bundesliga-Titel 2025

Gmunden/Leibnitz, 22. November 2025 – Die Frauenmannschaft der SU Raiffeisenbank Leibnitz hat beim Final Four der Judo-Bundesliga in Gmunden den österreichischen Meistertitel 2025 gewonnen. Vor ausverkaufter Kulisse in der Raiffeisen Arena mit rund 2000 Zuschauer:innen setzte sich das Team in einem spannenden Finaldurchgang durch und holte nach 1986 und 1992 den dritten Titel der Vereinsgeschichte.