Giovanna Nitsche mit erstem Stockerlplatz in der allgemeinen Klasse

Wie auch am Vortag hieß ihre erste Gegnerin im KO, Mannschaftskameradin und Freundin Kathi Schmedler:  In einem tollen Gefecht, in dem sich beide nichts schenkten, gewann Giovanna hauchdünn mit 15:14. Danach kam es mit der mehrmaligen Staatsmeisterin Dorothea Tanzmeister, die sich schon heiße Kämpfe um den Titel mit Giovannas Trainerin und Tante Lissy Knechtl geliefert hatte, zum “Generationenduell”: In einem Klassefecht schlug Giovanna die Wienerin sehr deutlich mit 15:11.
Im Halbfinale stand Giovanna dann wieder Steffi Fehrer aus Linz gegenüber, die sie am Vortag im Finale bei den Juniorinnen knapp mit 15:14 bezwungen hatte. Dieses Mal war die ganze Sache aber eindeutig: Nach einem 15:9 stand Giovanna dann im Finale gegen die Weltranglistenfünfte bei den Junioren Paula Schmidl ebenfalls aus Linz. Dieses Mal konnte sie ihren Vortagessieg vom Halbfinale jedoch nicht wiederholen, verlor gegen Paula, der wir hiermit herzlich zum Turniersieg gratulieren, und wurde sensationelle 2.
Paula Schmidl hatte im Viertelfinale Gloria Wolkerstorfer geschlagen, die nach ihrer krankheitsbedingten Auszeit wieder ihren ersten Wettkampf bestritt. Insofern war Glorias  8. Platz ein sehr guter Einstieg.
Susi Thierry schied nach 2 1/2 Jahren Wettkampfpause in der 2. Qualifikationsrunde aus, war aber sehr happy über ihr Comeback!
Eine Superleistung zeigte wieder Lenny Tögl: War schon sein erster Finalplatz am Vortag (6. als drittbester Österreicher) bei den Junioren ein Topergebnis, so setzte er nun noch einen drauf: Im starken Teilnehmerfeld von 47 Fechtern belegte Lenny (dieses Mal als BESTER ÖSTERREICHER) Platz 12, wobei er das Kunststück fertigbrachte, in der 2. KO-Runde den Linzer Kremsleithner nach 3-9-Rückstand mit 15:14 zu bezwingen. Damit dürfte Lenny einen Platz unter den TOP12 in der österreichischen Juniorenrangliste erzielt haben, welcher zur Teilnahme an den Junioren-Weltcup-Turnieren berechtigt!
Mit einem Turniersieg, insgesamt 2 Stockerl- und 4 Finalplätzen war die Grazer Fechtunion einer der erfolgreichsten Vereine in Feldkirch, wenn man die beiden Linzer Vereine unberücksichtigt lässt, die fast immer die Nase vorn haben, sogar der Erfolgreichste :) !!
 
  

Das könnte dich auch interessieren...

66 Talente, vier Tage, ein Ziel: Das Young Athletes Camp 2026

Von 25. bis 28. Oktober 2026 fand im BSFZ Obertraun das polysportive Young Athletes Camp der SPORTUNION statt. 66 junge Leistungssportler:innen aus ganz Österreich absolvierten Athletik-, Sportpsychologie- und Ernährungs-Screenings, besuchten Workshops zu Ernährung und Krafttraining und wurden von den Young-Athletes-Testimonials Carina Schrempf und Christoph Sumann mit Einblicken in den Spitzensport inspiriert.

Longevity statt Anti-Aging-Hype: SPORTUNION und die WHO rücken gesunde Lebensjahre in den Fokus

Der 26. Oktober und die ORF-Initiative „Wir bewegen Österreich“ bieten Jahr für Jahr Anlass, regelmäßige Bewegung stärker ins Bewusstsein zu rücken. Die SPORTUNION Österreich sieht dabei Sport als wichtigen Schlüssel für mehr gesunde Lebensjahre. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Wer körperlich aktiv bleibt, kann seine Lebensqualität erhalten, Krankheiten vorbeugen und die Gesundheit bis ins hohe Alter stärken. Dafür braucht es niederschwellige Angebote und eine stärkere Verankerung von Bewegung in unserem Alltag.“

SPORTUNION E-Power: Ladestationen für E-Autos direkt am Vereinsstandort

E-Ladestationen für Sportvereine: Mit SPORTUNION E-Power wird der Vereinsstandort um moderne und nachhaltige Ladeinfrastruktur erweitert – einfach, flexibel und zukunftssicher. Mitglieder, Besucher:innen und externe Personen können ihre E-Autos bequem während Training, Wettkampf oder Vereinsbetrieb laden. Gleichzeitig eröffnet sich für Vereine die Möglichkeit, zusätzliche Einnahmen zu generieren und das eigene Angebot attraktiv zu erweitern.

Sporthilfe-Gala: SPORTUNION-Athletin Janine Flock ist Österreichs Sportlerin des Jahres 2026

SPORTUNION-Athletin Janine Flock (Schlittensportverein Innsbruck) hat bei der LOTTERIEN Sporthilfe-Gala in der Wiener Stadthalle den NIKI Award als Sportlerin des Jahres 2026 erhalten. Die Skeletonpilotin setzte sich in der Wahl von Sports Media Austria gegen Mountainbikerin Valentina Höll und Skirennläuferin Julia Scheib durch. Auch abseits der Eisbahn gibt Flock ordentlich Gas: Gemeinsam mit Fußball-Weltmeister Mats Hummels ist sie das prominente Gesicht der SPORTUNION für das große Edgy-Sports-Event im Frühjahr 2027 in Innsbruck.