Giovanna Nitsche (Grazer Fechtunion) gewinnt österreichisches Ranglistenturnier

Nach durchwachsenen Vorrunden an Nr. 5 gesetzt, kam es im 16er Tableau schon zum Duell mit Teamkollegin und Freundin Kathi Schmedler, das Giovanna nach einem Rückstand noch mit 15:12 für sich entscheiden konnte. Nach dem Viertelfinalsieg über Monschein (Dornbirn), stand ihr dann die haushohe Favoritin Paula Schmidl (Linz) gegenüber, die 5. der Juniorenweltrangliste. In einem hochklassigen Gefecht zeigte Giovanna “Killerinstinkt” und gewann im sudden death mit 12:11. Im Finale war dann mit Steffi Fehrer die nächste Linzerin Giovannas Gegnerin, die sie ebenfalls in einem spannenden Gefecht mit 15:14 schlug.
Es war Giovannas erster Turniersieg bei einem österreichischen Ranglistenturnier. Sie bestätigt damit ihre hervorragende Form, die sie bereits beim letzten Weltcup-Turnier in Helsinki gezeigt hat!
Seinen ersten Finalplatz bei den Junioren erreichte in Feldkirch auch Lennart Tögl (ebenfalls Grazer Fechtunion), der nach einem Achtelfinalsieg über Felix Puchacher (Klagenfurt) gegen den Deutschen Seyd das Nachsehen hatte und 6. (damit drittbester Österreicher) wurde.
Seine ersten Punkte für die Junioren EM/WM-Nominierungsrangliste konnte Lukas Knechtl trotz seiner knappen 14:15-Niederlage beim Junioren-Weltcup-Turnier in Bratislava gegen den Weltranglisten 7. Cassaro aus Italien sammeln!
 

Das könnte dich auch interessieren...

Longevity statt Anti-Aging-Hype: SPORTUNION und die WHO rücken gesunde Lebensjahre in den Fokus

Der 26. Oktober und die ORF-Initiative „Wir bewegen Österreich“ bieten Jahr für Jahr Anlass, regelmäßige Bewegung stärker ins Bewusstsein zu rücken. Die SPORTUNION Österreich sieht dabei Sport als wichtigen Schlüssel für mehr gesunde Lebensjahre. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Wer körperlich aktiv bleibt, kann seine Lebensqualität erhalten, Krankheiten vorbeugen und die Gesundheit bis ins hohe Alter stärken. Dafür braucht es niederschwellige Angebote und eine stärkere Verankerung von Bewegung in unserem Alltag.“

SPORTUNION E-Power: Ladestationen für E-Autos direkt am Vereinsstandort

E-Ladestationen für Sportvereine: Mit SPORTUNION E-Power wird der Vereinsstandort um moderne und nachhaltige Ladeinfrastruktur erweitert – einfach, flexibel und zukunftssicher. Mitglieder, Besucher:innen und externe Personen können ihre E-Autos bequem während Training, Wettkampf oder Vereinsbetrieb laden. Gleichzeitig eröffnet sich für Vereine die Möglichkeit, zusätzliche Einnahmen zu generieren und das eigene Angebot attraktiv zu erweitern.

Sporthilfe-Gala: SPORTUNION-Athletin Janine Flock ist Österreichs Sportlerin des Jahres 2026

SPORTUNION-Athletin Janine Flock (Schlittensportverein Innsbruck) hat bei der LOTTERIEN Sporthilfe-Gala in der Wiener Stadthalle den NIKI Award als Sportlerin des Jahres 2026 erhalten. Die Skeletonpilotin setzte sich in der Wahl von Sports Media Austria gegen Mountainbikerin Valentina Höll und Skirennläuferin Julia Scheib durch. Auch abseits der Eisbahn gibt Flock ordentlich Gas: Gemeinsam mit Fußball-Weltmeister Mats Hummels ist sie das prominente Gesicht der SPORTUNION für das große Edgy-Sports-Event im Frühjahr 2027 in Innsbruck.