GFU-Fechterin Gloria Wolkerstorfer für Junioren Europa- und Weltmeisterschaft qualifiziert

Mit einem Paukenschlag begann die Fechtsaison für die im Juni neu gegründete Grazer Fechtunion: Auf dem ersten Turnier des noch jungen Vereins qualifizierte sich die 17jährige Gloria Wolkerstorfer mit Platz 16 im 140 Teilnehmer starken Feld der weltbesten Degenfechterinnen in der ungarischen Hauptstadt für die Europa- und Weltmeisterschaften, die im Frühjahr 2015 stattfinden werden.
Nach der Qualifikationsrunde nur an Nummer 99 gesetzt gewann die Schülerin des Grazer WIKU ihre KO-Gefechte gegen die starke Russin Csokan 15:14 sowie die Ungarinnen Trencsenyi 15:10 und Fekete 15:11, ehe sie gegen Kharkova (Ukraine) ausschied.
Fast hätte es auch Glorias Vereinskameradin Giovanna Nitsche geschafft: Sie verlor jedoch gegen die Deutsche EM/WM-Teilnehmerin Ehler nur knapp mit 14:15.
Die Erfolgstrainerin Lissy Knechtl setzt damit auch nach dem Wechsel von der UWK Graz zur Grazer Fechtunion ihren Erfolgslauf fort und hat in 3 Jahren bereits ihren 4. Schützling zu internationalen Ehren gebracht.
Bilderklärung: Das Erfolgsteam der Grazer Fechtunion in Budapest: Lissy Knechtl (Mitte) mit ihrer frischgebackenen WM-Teilnehmerin Gloria Wolkerstorfer (links) und Giovanna Nitsche (rechts)

Young Athletes: Auftaktevent für die Steiermark in Klagenfurt

Im März starten die Screenings des Nachwuchsleistungs-Programms “Young Athletes”, welche auf vier Regionen aufgeteilt sind. In der Region Süd, zu der auch die Steiermark gehört, fand am 16. März 2024 die Auftaktveranstaltung im Sportpark Klagenfurt statt. Weitere Auftaktevents gehen in Klaus (Vorarlberg), St. Pölten (Niederösterreich) und Salzburg (Salzburg) über die Bühne.