Die Profi-Triathletin Eva Wutti (25) vom Grazer Verein SU TRI STYRIA gewinnt die WM-Generalprobe in Zell am See vor den Deutschen Toptriathletinnen Christin Möller und Anja Beranek.
Nach dem 1,9km Schwimmen im Zeller See stieg Wutti als dritte Dame auf ihr Zeitfahrrad. Auf den 90 Kilometern fuhr Wutti auf Rang zwei vor, jedoch verlor sie fünf Minuten auf die Führende Beranek. Mit einem fulminanten Halbmarathon erkämpfte sich die sympathische Profitriathletin, die im Nebenjob Jus studiert, die Führung bei Kilometer neun. Diese gab sie bis ins Ziel nicht mehr ab! „Beim Schwimmen fühlte ich mich sehr langsam und bei den nass-kalten Bedingungen am Rad hatte ich sehr hart zu kämpfen. Erst beim Laufen konnte ich den Turbo zünden!” sprudelte es aus Wutti im Ziel nur so heraus. „Nächstes Jahr bei der Ironman 70.3 –WM hier in Zell am See erwarte ich mir wieder ein Rennen bei kühlen Bedingungen. Ich habe heute bewiesen, dass ich damit auch sehr gut zurecht komme, dies stimmt mich zuversichtlich!“ so die Ironman-Jahresweltbestzeithalterin von 2013. „Besonders freut es mich, dass ich meine Probleme mit der Ernährung in den Griff bekommen habe. Beim Ironman in Frankfurt kollabierte ich 200 Meter (!) vor dem Ziel, weil ich meine Wettkampfnahrung nicht vertragen habe. Heute klappte alles perfekt!“
Das nächste Rennen: Ironman Barcelona am 6. Oktober (3,8/180/42 km)
Das könnte dich auch interessieren...
Wings for Life Run 2025: Spendenrekord bei SPORTUNION Team Challenge
Am Sonntag fand zum zwölften Mal der “Wings for Life World Run” statt. 737 Läufer:innen aus 57 SPORTUNION-Vereinen gingen für den guten Zweck an den Start, brachten insgesamt 9754,55 Kilometer hinter sich und sammelten mit ihrem Startergeld und freiwilligen Spenden insgesamt 25.464,78 Euro. So viel wie noch nie!
80 Jahre SPORTUNION: Feier der Tradition und Innovation im Stephansdom
Mit einem beeindruckenden Festgottesdienst im Wiener Stephansdom feierte die SPORTUNION am 2. Mai 2025 ihr 80-jähriges Bestehen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Die SPORTUNION ist 80 Jahre alt. Doch eines ist gleichgeblieben: der Einsatz und die Hingabe jener Menschen, die die SPORTUNION aufgebaut haben und jene, die sie heute tragen. Unser Auftrag bleibt: Wir bewegen Menschen. Und das tun wir heute mit mehr Möglichkeiten, mehr Innovation und mehr Zusammenhalt als je zuvor.”
Seit 1. Mai: Die Bewegungsrevolution sucht die Bewegteste Gemeinde 2025
Wer holt sich in diesem Jahr den begehrten Landestitel? Auch 2025 sucht die Bewegungsrevolution wieder die aktivsten Gemeinden der Steiermark, die mit gesamt 15.000 Euro belohnt werden! Hilf mit uns sammle vom 1. Mai bis 12. Juni Bewegungsminuten in der App der Bewegungsrevolution. Jede Minute zählt – für deine Gemeinde und ein gesünderes Leben. Denn das ist das Motiv der Gesundheitsinitiative Bewegungsrevolution in Zusammenarbeit mit der SPORTUNION, der ASKÖ und dem ASVÖ.
„UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ knackt die Marke von 900.000 teilnehmenden Kindern
Die SPORTUNION, der Österreichische Fußballbund (ÖFB) und simplystrong by UNIQA starten die neue “UGOTCHI”-Staffel. Beeindruckend: Seit dem Start 2007 wurden 20 Staffeln umgesetzt und dabei rund 900.000 Kinder erreicht. Am 29. April fand im Bundesgymnasium Zehnergasse Wiener Neustadt ein gemeinsames Fotoshooting zum Auftakt statt.
Dein Job bei der SPORTUNION Steiermark: Hallenwart:in (Vollzeit, ab September) gesucht!
Werde Teil des SPORTUNION-Teams! Ab September hast du die Chance als Vollzeit-Hallenwart:in in der Grazer Unionhalle (Gaußgasse 3) zu arbeiten und profitierst von einem familienfreundlichen Arbeitsplatz mit vielen Benefits. Bewirb dich gleich hier…
Grazer Vereine atmen auf: Raiffeisen investiert weiterhin in Sportpark Graz!
Ein Lichtblick in den budgetär herausfordernden Zeiten für den steirischen Sport: Die Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG kooperiert weiterhin mit dem Sportpark Graz , bleibt Namensgeberin der größten Ballsportstätte Österreichs. Die Vertragsverlängerung bis Ende 2030 wurde Donnerstagabend im Rahmen des Get-togethers der SPORTUNION Steiermark feierlich vor den Augen der steirischen Sportszene unterzeichnet. Für Vereine bedeutet jene einerseits ein finanzielles Aufatmen und unterstreicht zusätzlich die Bedeutung von Bewegung und Sport.