Die Profi-Triathletin Eva Wutti (25) vom Grazer Verein SU TRI STYRIA gewinnt die WM-Generalprobe in Zell am See vor den Deutschen Toptriathletinnen Christin Möller und Anja Beranek.
Nach dem 1,9km Schwimmen im Zeller See stieg Wutti als dritte Dame auf ihr Zeitfahrrad. Auf den 90 Kilometern fuhr Wutti auf Rang zwei vor, jedoch verlor sie fünf Minuten auf die Führende Beranek. Mit einem fulminanten Halbmarathon erkämpfte sich die sympathische Profitriathletin, die im Nebenjob Jus studiert, die Führung bei Kilometer neun. Diese gab sie bis ins Ziel nicht mehr ab! „Beim Schwimmen fühlte ich mich sehr langsam und bei den nass-kalten Bedingungen am Rad hatte ich sehr hart zu kämpfen. Erst beim Laufen konnte ich den Turbo zünden!” sprudelte es aus Wutti im Ziel nur so heraus. „Nächstes Jahr bei der Ironman 70.3 –WM hier in Zell am See erwarte ich mir wieder ein Rennen bei kühlen Bedingungen. Ich habe heute bewiesen, dass ich damit auch sehr gut zurecht komme, dies stimmt mich zuversichtlich!“ so die Ironman-Jahresweltbestzeithalterin von 2013. „Besonders freut es mich, dass ich meine Probleme mit der Ernährung in den Griff bekommen habe. Beim Ironman in Frankfurt kollabierte ich 200 Meter (!) vor dem Ziel, weil ich meine Wettkampfnahrung nicht vertragen habe. Heute klappte alles perfekt!“
Das nächste Rennen: Ironman Barcelona am 6. Oktober (3,8/180/42 km)
Das könnte dich auch interessieren...
Premiere für Übungsleiter:innen Ausbildung Padel
Padel boom in Österreich! SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber: „Gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer sind das Fundament unserer Sportvereine. Deshalb konzentriert sich die Zusammenarbeit zwischen der Austrian Padel Union (APU), dem Österreichischen Tennisverband (ÖTV) und der SPORTUNION auf den Bereich der Ausbildung. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde die erste gemeinsame Übungsleiter:innen-Ausbildung für Padel in Österreich entwickelt.“
Wings for Life World Run: Dein Dorf, deine Stadt, dein Verein – ein Teil des globalen Laufspektakels!
Jeden Mai läuft die Welt – und dein Ort kann dabei im Mittelpunkt stehen! Ob Kleinstadt, Dorf oder Metropole: Mit der Wings for Life World Run App wird jeder Platz zur internationalen Laufstrecke und deine Veranstaltung zum App Run Event. Du kannst das Event direkt vor deiner Haustür organisieren und starten – egal, ob ihr zu zweit, zu zehnt, mit dem halben Ort oder einem ganzen SPORTUNION-Verein läuft.
Triple-A beim Trendsportfestival 2025: Adrenalin! Action! Abenteuer!
Ab dem 12. Juni bringen UNIQA und SPORTUNION erneut sportliche Action in alle neun Bundesländer. Mehr als 5.000 Schüler:innen im Alter von elf bis 15 Jahren werden dieses Jahr bei den Events erwartet. Der Auftakt findet auf der WAC-Anlage in der Rustenschacherallee 9 (1020 Wien) statt, am 1. Juli kommt die Veranstaltungsreihe nach Graz.
UGOTCHI: Bereits 50.000 Kinder sind dabei! Anmeldung für “Punkten mit Klasse” noch eine Woche geöffnet!
Das größte Volksschulprojekt Österreichs feiert Jubiläum! Bereits zum 20. Mal startet „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ in eine neue Runde und lädt Volksschulen in ganz Österreich ein, sich für das Erfolgsprojekt anzumelden. Die Anmeldung ist jetzt noch eine Woche offen – nutzt eure Chance, dabei zu sein!
Wings for Life World Run 2025: Exklusive Preise für die Besten der SPORTUNION-Team Challenge
Die SPORTUNION Österreich veranstaltet auch bei der 11. Auflage des “Wings for Life World Run” am 5. Mai eine Teamchallenge und sammelt so Spenden für die Heilung von Querschnittslähmungen. Mitlaufen! Mitmachen!
Gemeinsam für unsere Sportvereine: „I leb’ für mein’ Verein!“ geht in die nächste Runde
Für unsere Vereine! Auch 2025 gibt es wieder die großartige Chance, unseren Sportvereinen zu helfen und sie in ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen! Die erfolgreiche Aktion „I leb’ für mein’ Verein!“ von BILLA geht in die dritte Runde – und die SPORTUNION ist natürlich wieder mit dabei.