Das Gewährleisten von respektvollem Umgang miteinander und sicherem Sporttreiben für alle Mitglieder, ist eine der Grundaufgaben der Fach- und Dachverbände des österreichischen Sports. Um diese Aufgabe zu unterstützen, bietet 100% Sporteine Schulung für MultiplikatorInnen zur Prävention sexualisierter Gewalt in Sportverbänden und Vereinen an, die dabei mithelfen, die Werte von Respekt und Sicherheit in den Strukturen der österreichischen Sportorganisationen zu verankern.
Der eintägige Workshop richtet sich an haupt- und ehrenamtliche MitarbeiterInnen der Sport-Dachverbände, -Fachverbände und Vereine, die ihrer Organisation als Ansprechperson (MultiplikatorIn) zur Verfügung stehen und diese bei der Sensibilisierungsarbeit unterstützen.
AufgabenvonMulitplikatorInnen:
Beratung hinsichtlich Präventivmaßnahmen
Vernetzung mit Hilfsorganisationen
Unterstützung der Sportorganisationen bei der Organisation von Schulungen zum Thema „Prävention sexualisierter Gewalt im Sport“
Workshop-Inhalte:
Sensibilisierung
Grundlagen der Präventionsarbeit
Verhalten im Verdachtsfall
Österreichische Rechtslage
Vortragende:
Mag.a Barbara Kolb (100% SPORT Fachbereichsleitung SAFE SPORT),
Mag.a Andrea Engleder (Sportpsychologin)
Termin:12. Juni 2021 von 10:00-13:00 Uhr online
ACHTUNG: Aufgrund der aktuellen Vorgaben zum Schutz vor Covid 19 kann die geplante Präsenz-Veranstaltung nicht stattfinden. Stattdessen werden Ihnen Barbara Kolb und Andrea Engleder in einem dreistündigen Online-Seminar die Grundlagen der Prävention sexualisierter Gewalt in verkürzter Form als Basis-Sensibilisierung (keine Zertifizierung) näherbringen. Wenn Sie daraufhin bereits für Ihren Verband tätig werden wollen, steht Ihnen Barbara Kolb zu Fragen oder für Beratungen bezüglich Prävention oder auch allfälligem Agieren in Anlassfällen telefonisch zur Seite.
Für die Teilnahme an der MultiplikatorInnen Ausbildung im Herbst ist die absolvierte Basis-Sensibilisierung Voraussetzung.
Die Präsenzausbildung mit Abschlusszertifikat wird (voraussichtlich und vorbehaltlich der dann geltenden Versammlungsregeln) zum ehest möglichen Zeitpunkt nachgeholt.
Das Förderprogramm „Energieeffiziente Sportstätten“ wird nicht fortgeführt und läuft mit 31. Dezember 2025 aus. Das bedeutet: Vereine müssen die KPC-Förderung „Energieeffiziente Sportstätten“ noch bis Ende des Jahres beantragen, wenn sie im nächsten Jahr Projekte umsetzen wollen. Infos über die wichtigsten Fristen, Hinweise und alternativen Fördermöglichkeiten hier!
Mit einem Virtual New Years Run als Vereinsprojekt könnt ihr nicht nur sportlich durchstarten, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärken. Egal ob auf der Laufstrecke, beim Nordic Walking oder bei einer gemütlichen Neujahrswanderung. In diesem Guide gibt die SPORTUNION praktische Tipps und Ideen, wie ihr euren eigenen Silvesterlauf organisiert, alle Altersgruppen einbindet und ein unvergessliches Event für Mitglieder und Interessierte schafft.
Das SPORTUNION-Vereinswebsite-System, das schon mehr als 400 Vereine aktiv nutzen, ist wieder um ein paar Funktionen erweitert geworden. Probier es für deinen Verein aus – bestelle jetzt und nutze unser System kostenlos bis zum Jahresende!
Seit 28.6.2025 ist das Barrierefreiheitsgesetz in Kraft getreten. Ob dein Verein davon betroffen ist und was du dazu wissen musst, haben wir für zusammengefasst.
Die pauschale Reiseaufwandsentschädigung bietet gemeinnützigen Sportvereinen die Möglichkeit, unter bestimmten Voraussetzungen bis zu 120€ täglich bzw. 720€ pro Person monatlich an Sportler:innen, Schiedsrichter:innen und Sportbereuter:innen steuer- und sozialversicherungsfrei auszubezahlen. Beträge für das Jahr 2024 müssen bis 28. Februar 2025 im Rahmen der PRAE-Meldepflicht an das Finanzamt übermittelt werden.
Im Vorjahr hatte das Sportministerium gemeinsam mit dem organisierten Sport den Ehrenamtspreis ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und engagierte Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre am “Tag des Sports” in Wien auszuzeichnen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Was uns besonders freut: Heuer konnte die SPORTUNION in zehn von insgesamt 19 Kategorien punkten.” Christine