Kirche und Sport ist MEHR!

Was ist die DSG?

Die DSG ist die Sportgemeinschaft der Katholischen Kirche Steiermark. Unsere Angebote sind offen für alle Menschen, auch und gerade mit sozialen oder gesundheitlichen Einschränkungen. Sportliche Aktivitäten bieten wir für Familien, Einzelpersonen, Kinder, Jugendliche und Senioren an in der ganzen Steiermark an.

Wofür steht die DSG?

Wir bieten sportliche Erlebnisse, die Freude machen und Körper, Seele und Geist guttun. Es steht dabei nicht die Leistung im Vordergrund, sondern Menschlichkeit, das gemeinschaftliche Erleben und lebendige Spiritualität.

Sport für Körper, Seele und Geist

Körper, Seele und Geist bilden eine Einheit! Die Bibel nennt diese Einheit „Leib“. Gott hat jeden Menschen einzigartig und wunderbar geschaffen. Immer mehr Menschen entdecken diesen dynamischen Zusammenhang und sind bereit, ihren Teil dazu beizutragen, dass jeder Mensch in seiner Leiblichkeit heil ist und dann auch für andere da sein kann. Die DSG unterstützt Pfarren, Seelsorgeräume und Gruppen, die dazu passende Angebote entwickeln wollen, durch die sich Menschen lebendiger erleben. Die DSG baut mit den Themen Sport, Bewegung und Gesundheit Brücken – auch zu Menschen und Milieus, die sich nicht mehr in der Kirche beheimatet fühlen.

Sport für alle

Die DSG bietet viele Angebote sowohl für sportliche als auch für „unsportliche“ Menschen. In der neuen Ideenbroschüre „Kirche und Sport“ sind viele sportliche Möglichkeiten mit Symbolen gekennzeichnet. Eines für Menschen mit Beeinträchtigungen und eines für spezielle interkulturelle Schwerpunkte, um so ein positives Miteinander aller sozialen Schichten, Milieus und Kulturen zu fördern. Dabei kooperiert die DSG als Mitglied der steirischen Sportunion mit Sportvereinen, der Stadt Graz und steirischen Gemeinden und dem Land Steiermark. Besonders stolz sind wir, dass wir für dieses Engagement zum „steirischen Sportverein des Jahres 2019“ geehrt wurden.

Neue Ehrenamtliche: fordern und fördern!

Die DSG kann mit minimalen Ressourcen viel bewirken, weil derzeit ca. 100 Ehrenamtliche in unterschiedlichen Sparten aktiv sind und weil und mit vielen kirchlichen und sportlichen Gemeinschaften gute Partnerschaften verbinden.
Daher laden wir herzlich neue Menschen ein, bei uns mitzumachen! Wir suchen Männer, Frauen und Jugendliche, die mit Leidenschaft und mit positiven Werten bei uns mitmachen: Ob als Trainer/in, Übungsleiter/in, Wanderführer/in oder bei der Projektentwicklung neuer Programme, bei kulturellen Aktivitäten oder bei unseren Jugendschwerpunkten. Die DSG legt großen Wert auf die Förderung ihrer freiwilligen MitarbeiterInnen. Daher entwickeln wir das Ausbildungsprogramm in Kooperation mit fachlichen Partnern in Kirche und Sportwelt intensiv weiter. Besonderen Wert legen wir neben der sportlichen Fachkompetenz auf menschliche Führungsqualitäten, Teambuilding und geerdete Spiritualität.

Aktuelle Schwerpunkte

Die neuen Ideen für Pfarren sind in einer Broschüre zusammengefasst, die laufend unter www.dsg.at ergänzt wird und in der ganzen Steiermark verteilt wurde.

In Kooperation mit der Sportunion laden wir zur 1. Steirischen Sportwallfahrt am 13.6.2021 nach Stift Rein ein. Diese wird als Sternwallfahrt konzipiert, wo jede teilnehmende Gruppe Dauer, Art der Fortbewegung und Route selber bestimmen kann. In Stift Rein erwartet alle WallfahrerInnen ein buntes Rahmenprogramm und die Feier einer begeisternden Heiligen Messe mit Bischof Wilhelm Krautwaschl.

Corona: Jetzt Sport!

Gerade in Coronazeiten gewinnt Bewegung und Sport noch mehr Bedeutung. Die DSG reagiert darauf mit speziellen Angeboten, die einerseits im Freien möglich sind, Stichwort „Outdoorfokus“ als auch vorwiegend mit kleinen Gruppen durchgeführt werden können. Bewegung wirkt als Depressionsprävention, wie der Arzt und Psychotherapeut Michael Musalek am 1.10.2020 in einem Interview sagte: „2 Dinge sind essenziell: Viel Bewegung und Gespräche mit Menschen, denen man vertraut“ (KLZ 1.10.2020)

Beides sind Eckpunkte der DSG Angebote: Bewegung und Freundschaften.

DSG Jugend:

In der letzten Zeit sind einige spezielle Jugendaktivitäten entstanden, z.B. der Alpha Trial Bike Verein, der Tischfußballverein Hunting Igels, die DSG Turnados, die Red Hots Cheerleading und das DSG Dukes Inineskaterhockey. Sport im engeren und weiteren Sinn ist unter vielen jungen Menschen ein Topthema. Für die DSG und  die Kirche insgesamt ist Sport eindeutig eine der besten Möglichkeiten, um mit jungen Menschen und ihrem Leben in Kontakt zu kommen, eine Beziehung aufzubauen und sie in der Suche nach sinnvollen Lebensentwürfen zu unterstützen.

Jetzt einreichen und “nachhaltig gewinnen”

Bereits zum 12. Mal werden heuer nachhaltige Veranstaltungen und Projekte aus den Bereichen Sport und Kultur im Rahmen des Wettbewerbs “nachhaltig gewinnen” ausgezeichnet. Ins Leben gerufen wurde diese Auszeichnung vom Klimaschutzministerium und dem Green Events Austria Netzwerk mit dem Ziel nachhaltigen Events und nachhaltigen Sportvereinen eine Bühne zu geben Jetzt einreichen! Teilnahmeberechtigt sind nachhaltige Feste,