Sportlich bin ich

“Wenn man schnell vorankommen will, muss man alleine gehen. Wenn man weit kommen möchte, muss man zusammen gehen.”
Sprichwort der Aborigines

Unter diesem Motto fand am 15. Mai 2019 die Auftaktveranstaltung und Präsentation der Plattform „Sportlich bin ich“ im Raiffeisen Sportpark Graz statt. An einem offenen Nachmittag konnten die knapp 100 Besucher/innen mit und ohne Beeinträchtigung unterschiedlichste Sportangebote ausprobieren. Zur Auswahl standen unter anderem Badminton, Fitness, Floorball, Frisbee, Fußball, Geschicklichkeitsparcours und Volleyball. Zur Unterstützung bei der Ausführung stand ein erfahrenes Trainer/innen-Team zur Seite.

Neben den Bewegungsstationen wurde den Besucher/innen auch die neue Plattform vorgestellt. Diese verbindet Sportmöglichkeiten für Menschen mit einer körperlichen, intellektuellen oder psychischen Beeinträchtigung mit sozialem Engagement. In einer vorgegebenen Suchmaske können sportinteressierte Personen eingeben, welche Sportart sie gerne ausprobieren möchten. Dabei werden sie von ehrenamtlichen Bewegungsbegleiter/innen unterstützt. Für die Teilnahme entstehen keine Kosten! Die Plattform „Sportlich bin ich“ ist unter folgendem Link zu finden: https://www.sportlichbinich.at/

Das Team hinter “Sportlich bin ich” (Photocredit: IKS)

KONTAKT
IKS – Verein zur Förderung der Inklusion durch kulturelle und sportliche Aktivitäten
Schießstattgasse 73, 8010 Graz
www.verein-iks.eu
0680 3016293

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Österreich für den #BeActive Award nominiert: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ unter Europas Top 3

Die SPORTUNION Österreich-Projekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse wurde für den #BeActive Award nominiert! Am 26. November erfolgt in Brüssel die Preisverleihung. Präsident Peter McDonald: “Mit unserem Leuchtturmprojekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse gehören wir damit zu den zwölf Nominierten, die sich europaweit gegen starke Konkurrenz durchsetzen konnten.”

Young Athletes-Camp als Höhepunkt mit prominenter Beteiligung

Ein Jahr lang werden ausgewählte Nachwuchstalente im Alter von 12 bis 15 Jahren im Programm Young Athletes unterstützt, um sie bestmöglich auf ihrem Weg in den Leistungssport zu begleiten. Der Höhepunkt stellt das Camp im obersteirischen Niederöblarn dar, das von 26. bis 29.10.2024 in der Sportsarea Grimming über die Bühne ging. Bei den Workshops mischten auch prominente Gäste mit.