3. "Kinder gesund bewegen" – Kongress

Auch 2018 werden die drei Sport-Dachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION gemeinsam mit ihrer Fit Sport Austria GmbH den Kinder gesund bewegen –Kongress in Wiener Neustadt durchführen.
Zielgruppe
In erster Linie richtet sich dieser Kongress an die, in der Initiative Kinder gesund bewegen engagierten, ÜbungsleiterInnen und den Bewegungscoaches, die im Bereich “Tägliche Bewegungs- und Sporteinheit” in Schulen mit Kindern arbeiten. Aber auch an PädagogInnen die in den Bildungsbereichen Kindergarten oder Schule tätig sind. Mit einem vielfältigen Programm werden die wichtigsten Erkenntnisse über die Entwicklung von Kindern beleuchtet und in zahlreichen Arbeitskreisen viele Praxisideen für die spiel- und bewegungsorientierte Arbeit in Kindergärten und Volksschulen präsentiert. Darüber hinaus bieten unsere Kongresse auch immer die Möglichkeit für einen regen Erfahrungsaustausch der ÜbungsleiterInnen und PädagogInnen.
Anmeldung
Die Anmeldung wird ab 15. Jänner 2018 exklusiv für ÜbungsleiterInnen der Initiative Kinder gesund bewegen sowie für Bewegungscoaches der Täglichen Bewegungs- und Sporteinheit möglich sein. Ab 29. Jänner ist dann die Anmeldung für alle InteressentInnen offen.
Kongresszentrum
Der Kongress findet vom 13.-14. April in Wiener Neustadt statt. Zentrum des Kongresses ist die Schule des BG Zehnergasse, 2700 Wr. Neustadt, Zehnergasse 15.
Infos/Anmeldung: HIER

Das könnte dich auch interessieren...

26. Ordentlicher Bundestag der SPORTUNION: Vorstand einstimmig bestätigt. Peter McDonald führt die SPORTUNION in die Zukunft

Beim 26. Ordentlichen Bundestag der SPORTUNION am 13. Juni 2026 wurden Vorstand und Präsidium einstimmig bestätigt. Präsident Peter McDonald startet damit als zehnter Präsident der SPORTUNION in eine weitere Amtsperiode. Gemeinsam mit seinem Team wird er weitere vier Jahre lang die strategische Weiterentwicklung der Organisation vorantreiben.

Neues Semester, neue Chancen: Die SPORTUNION Akademie startet in den Winter 2026/27

Das neue bundesweite Aus- und Fortbildungsprogramm der SPORTUNION Akademie ist da! Ab sofort kannst du dir deinen Platz für das Wintersemester 2026/267sichern – direkt online unter www.sportunion-akademie.at. Ob Training, Fitness, Ernährung, Gesundheit, Vereinsmanagement oder spezielle Themen wie Kinderturnen – unser Angebot ist so vielfältig wie der Sport selbst.

Quo vadis Sportsystem Österreich? Was wir von den Besten lernen können?

Anlässlich des Jubiläumsjahr „20 Jahre Sportpark Athletik“ hat die SPORTUNION Steiermark zur hochkarätig besetzten Diskussion geladen. Es wurden erfolgreiche, internationale Sportsysteme durchleuchtet und mit dem Österreichs verglichen. Was müssen wir in Österreich und speziell in der der Steiermark besser machen? Das Publikum, bestehend unterschiedlichsten Richtungen des Sports und Gesundheit, konnte sich auch in die von

SPORTUNION und KASU revolutionieren Vereinsverwaltung: Österreichische Vereinssoftware entlastet Ehrenamt um hunderte Stunden

Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.

Österreichweites Jubiläum: 10 Jahre UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION

Jubiläum für eines der coolsten und trendigsten Sportevents in Österreich: Von 17. Juni bis 8. Juli 2026 geht das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION in die bereits zehnte Runde. An neun Standorten in ganz Österreich haben Schüler:innen im Alter von elf bis 15 Jahren erneut die Möglichkeit, die angesagtesten Trendsportarten auszuprobieren. Los geht’s in Wien, zu Ende geht die Veranstaltungsreihe in Salzburg und in Klagenfurt.