Bei dieser neuen Fortbildung der SPORTUNION Steiermark und der Ballsportakademie im Auftrag des Referat Kinderbildung und –betreuung der Abteilung 6 – Bildung und Gesellschaft (Amt der Steiermärk. Landesregierung) waren 18 Pädagoginnen aus Kindergarteneinrichtungen quer durch die Steiermark dabei.
In den 2 Tagen in Niederöblarn konnten die Teilnehmerinnen viel praxisbezogen ausprobieren und gemeinsam erarbeiten und viele wertvolle Inputs für noch bewegteren Alltag im Kindergarten mitnehmen. Alle waren mit großem Engagement dabei und sorgten für gute Gespräche und für die tolle Stimmung während der Fortbildung.
Sogar beim Morgensport um 7 Uhr Früh in den Ennsauen am Fuße des Grimmings machten fast alle mit und tankten viel Energie für den 2. Ausbildungstag.
Das Abschlussmodul findet am 10. März 2018 in Graz statt.

Das könnte dich auch interessieren...
Fit und gesund mit Jackpot.fit! Jetzt starten die neuen Kurse!
Regelmäßige Bewegung stärkt Körper und Geist – das österreichweite Programm Jackpot.fit macht es einfach, Aktivität in den Alltag zu integrieren. Mit speziell auf die Zielgruppe zugeschnittenen Angeboten unterstützt Jackpot.fit Menschen dabei, ihre Gesundheit nachhaltig zu verbessern. Die aktuellen Kurse starten jetzt!
Start der “Gesunder Rücken”-Kurse. Das Ziel: Stark im Rücken, beweglich im Alltag
Ab 23. Ende Februar 2026 bietet die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) erneut die bewährten Kurse „Beweg’ dich – Gesunder Rücken“ an. Mehr als 160 Kurse ermöglichen rund 2.400 Teilnehmer:innen, aktiv etwas für ihre Rückengesundheit zu tun. Die Anmeldung ist ab Kalenderwoche 4 möglich.
Italia, arriviamo! 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten vertreten Österreich in Mailand und Cortina d’Ampezzo
Österreich entsendet 115 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Winterspielen 2026 nach Mailand und Cortina d’Ampezzo. Darunter stehen 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Comités. Das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten ÖOC-Kaders.
Bewegungssummit 2026
Am Samstag, 21. März 2026, trifft sich die steirische Sport‑ und Bewegungscommunity erstmals zum Bewegungssummit 2026 im Raiffeisen Sportpark Graz. Gemeinsam laden Bewegungsland Steiermark und die Bewegungsrevolution zu einem ganztägigen Fortbildungs‑ und Vernetzungsevent ein.
Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!
Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“
SU Vulkanland Talente holen Bundesmeistertitel nach Hause
Bei der SPORTUNION Bundesmeisterschaft der U12 im Fußball wurde die Steiermark heuer von den SU Vulkanland Talenten vertreten. Mit großer Motivation und dem klaren Ziel vor Augen, reisten die jungen Spieler aus der Südoststeiermark nach Innsbruck…
