Unter dem Motto „ Aufstehen, aufeinander zugehen voneinander lernen miteinander umzugehen“ gab es das erste Treffen der Olympioniken der Special Olympics 2017 aus Pöllau mit den Volkschülern und gleichzeitig auch Paten der Sportler.
Aufstehen und ein Projekt in Angriff nehmen. Ein besonderes Vorhaben mit besonderen Menschen. Sportlern die an den Olympischen Spielen in der Steiermark teilnehmen kennenlernen und unterstützen. Der erste Kontakt geschah durch Fotos und Briefen an die jeweiligen Paten. Jede Schulstufe übernimmt die Patenschaft eines Sportlers und somit beginnt das Rad sich zu drehen.
Aufeinander zugehen, und sich bei einem gemeinsamen Treffen kennenlernen. Keine Berührungsängste, Vorurteile und Wertungen. Die Bewegung, der Spaß und vor allem die Neugierde, wie sind die Sportler und was können sie, stehen im Vordergrund.
Voneinander lernen, nicht nur, wie man sich auf die Special Olympics vorbereitet und wie Trainingseinheiten aufgebaut sind. Sondern auch, wie man miteinander umgeht. Jeder ist anders, jeder ist einzigartig. Jeder hat seine Ecken und Kanten und doch ist jeder ein Teil der Gesellschaft und bringt Lebensfreude mit sich. Respekt und nicht Hochmut, Offenheit und nicht Vorurteile, ein miteinander und kein Gegeneinander. Große Worte die an diesem Tag mit Leichtigkeit gelebt wurden.
Im Jänner werden die Sportler erneut zum Training kommen und sich noch einmal gemeinsam mit ihren Patenklassen auf das große Ereignis vorbereiten. Bevor es dann in die Ramsau geht, wo sie in der Disziplin Schneeschuhlauf für Österreich an den Start gehen werden.
Auch an einem dieser speziellen Wettbewerbstage wird es zu einem Treffen kommen. Die Volkschule Heiligenkreuz a.W. wird, dank des Initiators des Projekts, dem Verein FLIB Familie in Bewegung, und durch die Unterstützung von Bürgermeister Franz Platzer und der sport- und familienfreundlichen Marktgemeinde Heiligenkreuz a.W., die vier Sportler Vorort in der Ramsau anfeuern. Und nicht nur dass, sie werden nach den Bewerben gemeinsam mit den Athleten das Schneeschuhlaufen ausprobieren und noch einige Stunden miteinander verbringen.
Aufstehen, aufeinander zugehen voneinander lernen miteinander umzugehen! Kann so leicht und mit viel Freude in die Tat umgesetzt werden.
Das könnte dich auch interessieren...
Ausbildung zum Junior Assistant: Der erste Schritt zur aktiven Mitgestaltung im Verein
Die Ausbildung zum “Junior Assistant” bietet eine praxisnahe Einführung in die Arbeit als Übungsleiter:in und vermittelt erste wichtige Kompetenzen für die aktive Mitgestaltung im Vereinsleben.
“Zum Leben Danke sagen!” – Paralympics-Star Thomas Frühwirth veröffentlicht Lebensratgeber
Thomas Frühwirths neues Buch “Zum Leben Danke sagen!” inspiriert mit Einblicken in mentale Stärke, Lebensfreude und Erfolg. Ein motivierender Ratgeber für alle, die ihr Leben bewusst gestalten möchten.
Internat. Tag der Kinderrechte: Die SPORTUNION-Kinder- und Jugendschutzbeauftragten als erste Ansprechpartner:innen
Anlässlich des Internationalen Tags der Kinderrechte (20.11.2024) stellen wir uns einmal mehr die Fragen: Wie sicher sind unsere Kinder und Jugendlichen in Sportvereinen? Die wichtigsten Ansprechpartner sind die Kinder- und Jugendschutzbeauftragten in den Bundesländern.
SPORTUNION Österreich für den #BeActive Award nominiert: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ unter Europas Top 3
Die SPORTUNION Österreich-Projekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse wurde für den #BeActive Award nominiert! Am 26. November erfolgt in Brüssel die Preisverleihung. Präsident Peter McDonald: “Mit unserem Leuchtturmprojekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse gehören wir damit zu den zwölf Nominierten, die sich europaweit gegen starke Konkurrenz durchsetzen konnten.”
Young Athletes-Camp als Höhepunkt mit prominenter Beteiligung
Ein Jahr lang werden ausgewählte Nachwuchstalente im Alter von 12 bis 15 Jahren im Programm Young Athletes unterstützt, um sie bestmöglich auf ihrem Weg in den Leistungssport zu begleiten. Der Höhepunkt stellt das Camp im obersteirischen Niederöblarn dar, das von 26. bis 29.10.2024 in der Sportsarea Grimming über die Bühne ging. Bei den Workshops mischten auch prominente Gäste mit.
Södinger Brave Hearts gewinnen Steirerderby
Die Södinger Ringer präsentierten sich im Steirerderby von Anfang an gewillt, den Sieg nach Söding zu holen. Mit einer Heerschar an KSV Söding Tifosi konnten die Brave Hearts überzeugen und gegen den AC Vorwärts Graz mit 33:18 zu gewinnen.