Die Schönheit des Scheiterns (?!) – Eine “erzählende Lesung” mit Toni Innauer

„Mister Schisprung“ – diesen Titel trägt Toni Innauer zurecht. Schon in jungen Jahren feierte er, u.a. mit dem Olympiasieg, große Erfolge – wiewohl ihm auch dunkle Zeiten nicht fremd sind.

Spannende und unterhaltsame Episoden erzählt er aus seiner Zeit als Spitzensportler, Trainer und Sportmanager, berichtet aber auch von seinen alltäglichen Bemühungen, mit kleinen und größeren Niederlagen, mit Karriereknicken und Rückschlägen zurechtzukommen – um im besten Fall daraus zu lernen und vielleicht sogar darüber lachen zu können.

 

Auszüge aus Innauers beiden letzten Bestsellern, Die 12 Tiroler und Ein Neues Leben, lassen wohl die Gemeinsamkeiten zwischen Publikum und Vortragendem deutlich werden, wenn es um gute Vorsätze, das Ringen um deren Verwirklichung, vorübergehendes Scheitern und um all die Tricks und Tücken in diesem Spiel sowie um die Macht der Gewohnheit geht.

Analytisches und Humorvolles wird Ihnen von einem der bekanntesten Sportpersönlichkeiten Österreichs dargeboten – an einem Abend, an dem auch leisere Töne zum Klingen gebracht werden.

 

Moderation: Hanna Prumofsky BA

 

Eine Kooperationsveranstaltung des Bildungsforums bei den Minoriten mit der DSG Steiermark, der SPORTUNION Steiermark, dem Bischöflichen Amt für Schule und Bildung sowie der Landjugend Steiermark

Termin:

Donnerstag, 16.10.2025, 18.30 – 20.00 Uhr

 

Ort:

Raiffeisen Sportpark, Hüttenbrennergasse 31, 8010 Graz

Haupteingang: Schönaugasse

Kostenpflichtige Parkplätze stehen in beschränkter Anzahl zur Verfügung

https://www.raiffeisen-sportpark.at/

 

 TNB:

€ 20,00 / € 15,00 für Personen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Referent:

Mag. Anton (Toni) Innauer wurde 1958 in Bezau im Bregenzerwald geboren. Mit 14 Jahren besuchte er die Internatsschule für Skisportler in Stams. 1980 wurde er Olympiasieger auf der Normalschanze, schon mit 22 Jahren erfolgte verletzungsbedingt das Karriere-Ende.

  • Lehramtsstudien für Philosophie und Sport an den Universitäten Innsbruck und Graz
  • Berufliche Tätigkeiten als Sportjournalist, Sportmanager, Trainer und Sportdirektor des Österreichischen Schiverbandes
  • Vortragender, Keynote-Speaker und Universitätslektor
  • 2012 Gründung und Geschäftsführung der Firma Innauer+(f)acts OG

Publikationen, u.a.:

  • Der kritische Punkt (1992)
  • Die zwölf Tiroler (2020)
  • Ein neues Leben (2023)

Auszeichnungen, u.a.:

Das könnte dich auch interessieren...

SU Leibnitz gewinnt Frauen-Bundesliga-Titel 2025

Gmunden/Leibnitz, 22. November 2025 – Die Frauenmannschaft der SU Raiffeisenbank Leibnitz hat beim Final Four der Judo-Bundesliga in Gmunden den österreichischen Meistertitel 2025 gewonnen. Vor ausverkaufter Kulisse in der Raiffeisen Arena mit rund 2000 Zuschauer:innen setzte sich das Team in einem spannenden Finaldurchgang durch und holte nach 1986 und 1992 den dritten Titel der Vereinsgeschichte.

Zwei Tage Curling mitten in Graz

Am 10. und 11. Dezember 2025 bietet sich im Rahmen der Grazer Winterwelt eine außergewöhnliche Gelegenheit: Die faszinierende olympische Sportart Curling kann an beiden Tagen kostenlos und hautnah selbst ausprobiert werden.  Olympischer Wintersport zum Mitmachen Curling zählt seit vielen Jahren zum festen Programm der Olympischen Winterspiele und nun haben Interessierte in Graz die Möglichkeit, genau

SU RB Leibnitz ist Verein des Jahres

Die wohl höchste Auszeichnung, die ein Sportverein in der Steiermark bekommen kann, wurde jüngst der SU RB Leibnitz Athletics verliehen. Die Verleihung dieses Titels mit Übergabe des Steirischen Panthers als sichtbares Zeichen dieser Ehre erfolgte in feierlichem Rahmen im Weißen Saal der Burg in Graz. In Anwesenheit der Dachverbandspräsidenten Stefan Herker, Christian Purrer und Gerhard