Unser SPORTUNION Talente-Team-Mitglied Caroline sicherte sich damit das wichtigste Edelmetall in Baku.
Mit einer Zeit von 28,60 Sekunden lag die junge USC-Schwimmerin ein Zehntel vor der Zweitplatzierten Pauline Mahieu aus Frankreich und 17/100 vor der Drittplatzierten Mariia Kameneva aus Tschechien. Damit entriss Caroline zusätzlich Fabienne Nadarajah um 9/100 den sechs Jahre alten österreichischen Rekord und löste gleichzeitig auch ihr Limit für die EM 2016 in London. Pilhatsch hatte auch schon vor längerem die Norm für die Langbahn-WM Anfang August in Kasan erbracht, nun schwamm sie nach dem OSV-Limit aber auch exakt die Vorgabe des Weltverbands (FINA).
Österreich hat bislang elf Medaillen in Baku geholt. Nach sechs Mal Silber und drei Mal Bronze hat es nun am Donnerstag endlich mit Gold geklappt.
Die SPORTUNION Steiermark gratuliert dazu recht herzlich.
Foto: GEPA
Das könnte dich auch interessieren...
Alle Module jetzt verfügbar: Green Basics – Nachhaltigkeit im Sportverein einfach umgesetzt
Der Online-Lehrgang „Green Basics” der SPORTUNION Akademie ist ab sofort vollständig verfügbar. Alle vier Module rund um Energie, Veranstaltungen, Beschaffung und Mobilität können jetzt on-demand abgerufen werden – kostenlos für SPORTUNION-Mitglieder.
Wings for Life World Run 2026: Neuer Spendenrekord bei der SPORTUNION Team Challenge
Am 11. Mai 2026 verwandelte sich die Welt erneut in eine riesige Laufstrecke, und die SPORTUNION war wieder mit dabei: Beim Wings for Life World Run 2026 liefen Hunderttausende Menschen auf allen Kontinenten gleichzeitig für die Rückenmarksforschung. 63 SPORTUNION-Vereine mit 829 Läufer:innen nahmen an der SPORTUNION Team Challenge teil und sammelten dabei 26.967,91 Euro für die Rückenmarksforschung – ein neuer Rekord!
Jetzt anmelden: SPORTINSTRUKTORIN und SPORTINSTRUKTOR für FIT KINDER & JUGEND 2026/27
Kinder und Jugendliche für Bewegung begeistern ist deine Leidenschaft? Du möchtest Nachwuchs gezielt fördern und dich als Trainer:in professionell weiterentwickeln? Dann ist die Instruktor:innen-Ausbildung der Bundessportakademie Wien mit dem Schwerpunkt FIT KINDER & JUGEND genau das Richtige für dich! Die Ausbildung ist kostenlos! Anmeldeschluss: 14. Juni 2026.
31. Offene Schwimmmeisterschaften für Menschen mit mentaler Behinderung
Am 26. April 2026 stand das Union Bad Graz ganz im Zeichen der Inklusion: Die 31. Offenen Schwimmmeisterschaften für Menschen mit mentaler Behinderung boten einmal mehr eine Bühne für sportlichen Einsatz, Fairness und gemeinsames Erleben.
Erfolg für GUG bei den Österreichischen SPORTUNION Bundesmeisterschaften 2026 in Rhythmischer Gymnastik
Mödling, 18. April 2026 – Ein sportliches Ausrufezeichen setzten die Gymnastinnen der Gymnastiksport Union Graz (GUG) bei den Österreichischen Sportunionbundesmeisterschaften in Rhythmischer Gymnastik 2026. Mit insgesamt 7 Goldmedaillen, 3 Silbermedaillen und zahlreichen weiteren Top‑Platzierungen avancierte der Wettkampftag zu einem großen Erfolg für die Steiermark.
„Papa probiert” – Das neue YouTube & Social-Format für Eltern: Welche Sportart passt zu meinem Kind?
Was kostet Vereinssport wirklich? Ab wann ist mein Kind bereit? Und ist Skateboarden nicht eigentlich nur was für Jungs? Mit „Papa probiert” starten wir ein neues Format, das genau dort ansetzt, wo Eltern echte Antworten brauchen – und zeigt, wie vielseitig, kindgerecht und professionell der Vereinssport in Österreich ist.
