Beim Final Four Turnier um die Österreichische Staatsmeisterschaft (ÖMS) haben sich die Union Leibnitz Monkeys Platz 3 und somit die Bronzemedaille gesichert.
In einem an Spannung kaum zu überbietenden “kleinen Finale” wurden die Wat 3 Capricorns aus Wien mit 59:55 niedergerungen.
Dabei fiel die Entscheidung erst 11 Sekunden vor Schluss. Leibnitz führt mit +2 und bekommt einen Einwurf zugesprochen, mit nur einer Sekunde auf der Angriffsuhr.
In einem letzten Time-Out wird eine Variante angesagt, die tatsächlich von Nina Krisper zu zwei Punkten vollendet wird.
Danach war die Gegenwehr der Wienerinnen gebrochen und für die Leibnitz Monkeys begann der große Jubel.
Was im September mit vielen Fragezeichen und Problemen begonnen wurde, endet nun mit der Bronzemedaille – die Monkeys sind das drittbeste Team ihrer Altersklasse in Österreich.
Gratulation an ALLE Spielerinnen, die zu diesem Super-Erfolg beigetragen haben:
Nina Krisper, Gloria Scheucher, Jelena Rebentisch, Agnese Beitane, Fabienne Potisk, Livia Schober, Vanessa Vernik, Tamara Rebentisch, Estelle Potisk
und die Gastspielerinnen Erin Foxhall (ATSE), Paula Hochstrasser, Jenny Jagersbacher und Nina Piff (alle ATUS Gratkorn).
Leibnitzer Coach Luedigk Aendy:
“Im letzten Spiel der Saison haben sich die Mädels mit einer starken Teamleistung eine Erinnerung fürs Leben beschert – ÖMS Bronze für die Monkeys!
Ein großer Anteil an diesem Erfolg gehört sicher den Eltern und dem Umfeld des Clubs. Ohne eine solch tolle Unterstützung kann man nicht gewinnen.
Persönlich bin ich froh, dass ich 11 Sekunden vor dem Ende noch eine Auszeit übrig hatte …. ”
Gratulation auch an die Staatsmeisterinnen vom BBC Linz, die in einem spannenden Finale Union Döbling mit 63:57 bezwangen.
MVP wurde Lisa Ganhör (Linz), die das Finale mit 46 Punkten im Alleingang entschied.
Halbfinale:
Union Leibnitz – BBC Linz 42:66 (8:16, 8:20, 15:14, 11:16)
“Linz hat sich selbst großen Druck auferlegt, indem sie vorher den Titel als einziges Ziel ausgerufen hatten. Leider haben wir die minimale Chance,
die es tatsächlich gab, nicht nutzen können – zu konfus war unser Spiel in der ersten Halbzeit. Nach der Pause haben wir Moral bewiesen und konnten
den Favoritinnen Parole bieten. Diese Niederlage hat den Mädels gezeigt, dass man nur siegen kann, wenn alle an einem Strang ziehen und sich an
den “Game Plan” halten.”
Werfer BBC Linz: Ganhör 36; Kandelhart 14; Berisha 8; Milovanovic & Mitterhuber je 4.
Werfer Union Leibnitz Monkeys: Krisper 28; Scheucher 6; Schober, Hochstrasser, Potisk & Rebentisch je 2.
Spiel um Platz 3:
Union Leibnitz Monkeys vs. WAT 3 Capricorns 59:55 (15:8, 17:14, 13:17, 14:16)
Werfer Leibnitz: Krisper 34; Beitane 11; Scheucher & Hochstrasser je 5; Rebentisch & Potisk je 2.
Werfer WAT 3: Schlemmer 18; Ebner & Keller je 12; Kluger 9; Omoroia & Klepsch je 2
Das könnte dich auch interessieren...
Ausbildung zum Junior Assistant: Der erste Schritt zur aktiven Mitgestaltung im Verein
Die Ausbildung zum “Junior Assistant” bietet eine praxisnahe Einführung in die Arbeit als Übungsleiter:in und vermittelt erste wichtige Kompetenzen für die aktive Mitgestaltung im Vereinsleben.
“Zum Leben Danke sagen!” – Paralympics-Star Thomas Frühwirth veröffentlicht Lebensratgeber
Thomas Frühwirths neues Buch “Zum Leben Danke sagen!” inspiriert mit Einblicken in mentale Stärke, Lebensfreude und Erfolg. Ein motivierender Ratgeber für alle, die ihr Leben bewusst gestalten möchten.
Internat. Tag der Kinderrechte: Die SPORTUNION-Kinder- und Jugendschutzbeauftragten als erste Ansprechpartner:innen
Anlässlich des Internationalen Tags der Kinderrechte (20.11.2024) stellen wir uns einmal mehr die Fragen: Wie sicher sind unsere Kinder und Jugendlichen in Sportvereinen? Die wichtigsten Ansprechpartner sind die Kinder- und Jugendschutzbeauftragten in den Bundesländern.
SPORTUNION Österreich für den #BeActive Award nominiert: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ unter Europas Top 3
Die SPORTUNION Österreich-Projekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse wurde für den #BeActive Award nominiert! Am 26. November erfolgt in Brüssel die Preisverleihung. Präsident Peter McDonald: “Mit unserem Leuchtturmprojekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse gehören wir damit zu den zwölf Nominierten, die sich europaweit gegen starke Konkurrenz durchsetzen konnten.”
Young Athletes-Camp als Höhepunkt mit prominenter Beteiligung
Ein Jahr lang werden ausgewählte Nachwuchstalente im Alter von 12 bis 15 Jahren im Programm Young Athletes unterstützt, um sie bestmöglich auf ihrem Weg in den Leistungssport zu begleiten. Der Höhepunkt stellt das Camp im obersteirischen Niederöblarn dar, das von 26. bis 29.10.2024 in der Sportsarea Grimming über die Bühne ging. Bei den Workshops mischten auch prominente Gäste mit.
Södinger Brave Hearts gewinnen Steirerderby
Die Södinger Ringer präsentierten sich im Steirerderby von Anfang an gewillt, den Sieg nach Söding zu holen. Mit einer Heerschar an KSV Söding Tifosi konnten die Brave Hearts überzeugen und gegen den AC Vorwärts Graz mit 33:18 zu gewinnen.