Mit einem Festakt am Sportplatz hat der USV Pusterwald sein 50-jähriges Bestehen würdig gefeiert. Der amtierende und insgesamt “zehnte” Obmann David Kogler hat dabei gemeinsam mit seinem Stellvertreter Patrick Sprung und Jürgen Kogler ein halbes Jahrhundert erfolgreiche Vereinsgeschichte und umfangreiche Aktivitäten im schönsten Blumendorf Europas Revue passieren lassen. In unterschiedlichen Sektionen wurden seit Bestehen sowohl im Sport als auch im kulturellen Teil Akzente gesetzt.
Was am 12. März 1973 unter Gründungsobmann Ferdinand Heyer und mehreren Mitstreitern aus der Taufe gehoben wurde entwickelte sich zur Erfolgsgeschichte. Ihm folgten Gerhard Hobelleitner (1977-1980), Albin Koini (1980-1990), Bernhard Poier (1990-2001), Karl Poier (2001-2005), Fritz Poier (2005-2007), Armin Poier (2007-2011), Gabi Poier (2011-2014), Georg Lerchbacher (2014-2015) und David Kogler (seit 2015) an der Spitze des Vereines dem im Jubiläumsjahr rund 300 Mitglieder angehören. Unter den Sportunion-Vereinen im Bezirk Murtal ist der USV Pusterwald damit tonangebend. Erfreulicherweise sind alle bisherigen Obleute nach wie vor dem Verein verbunden und so konnten beim Festakt auch der Großteil der ehemaligen Vereinsspitzen mit persönlichen Erinnerungen unzählige Meilensteine rund um den Sommer- und Wintersport sowie Brauchtum ansprechen. Zur Feier des Tages haben sich neben zahlreichen Vereinsmitgliedern und GemeindebrwohnerInnen auch Bürgermeister Friedrich Strahlhofer, LAbg. Bgm. Bruno Aschenbrenner, Sportunion Steiermark-Vizepräsident a. D. Hans Polenat und Sportunion-Regionalobmann Fredi Taucher als Gratulanten eingestellt. Aschenbrenner hat bei seinen Grußworten nicht nur die Leistungen des Vereines mit seinen zahlreichen ehrenamtlichen Funktionären in den Vordergrund gestellt und mit Dankesworten honoriert sondern im Namen von Landeshauptmann Christopher Drexler auch einen WM-Ball übergeben. Seitens der Sportunion Steiermark gab es eine Ehrenurkunde und 500 Euro für die Vereinskasse. Höhepunkt der Jubiläumsfeier war auch eine großangelegte Ehrung ehemaliger Funktionäre, Trainer und verdiente Mitglieder.
Vielen Dank für den Bericht an Fredi Taucher!
Foto: Der amtierende Obmann des USV Pusterwald David Kogler (hockend 2.v.r.) freute sich dass nicht nur ehemalige Obleute sondern auch namhafte Ehrengäste bei der “Fünfzigerfeier” des erfolgreichen Sportvereines anwesend waren.
Die ÖLV-Sportkommission nominierte nach Ende des Qualifikationszeitraumes und Erhalt der Einladungen durch World Athletics insgesamt vier Athletinnen für die Leichtathletik Hallen-Weltmeisterschaften in Torun / POL (20.-22.März 2026). Drei davon starten für SPORTUNION-Vereine.
Die SPORTUNION baut ihr Serviceangebot für Vereine weiter aus: Mit Transgourmet, Österreichs führendem Gastronomie-Großhändler, wurde eine starke Kooperation ins Leben gerufen, die SPORTUNION-Vereinen ab sofort handfeste Einkaufsvorteile und professionelle Unterstützung bietet. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Eine spürbare Entlastung für Kantinen und Vereinsalltag.“
Die SPORTUNION stellt die Weichen für die Zukunft im Teamsport und gewinnt mit Kempa und uhlsport einen starken Ausrüstungspartner. Vereine profitieren von hochwertiger Teamwear, Schuhen und Equipment sowie von exklusiven 40 % Rabatt, internationaler Expertise, Innovation und nachhaltiger Qualität.
Am 10. Mai 2026 um 13:00 Uhr wird Leibnitz Teil einer weltweiten Bewegung. Wenn der Startschuss zum Wings for Life World Run fällt, laufen, gehen und rollen Menschen rund um den Globus gleichzeitig los…
Regelmäßige Bewegung stärkt Körper und Geist – das österreichweite Programm Jackpot.fit macht es einfach, Aktivität in den Alltag zu integrieren. Mit speziell auf die Zielgruppe zugeschnittenen Angeboten unterstützt Jackpot.fit Menschen dabei, ihre Gesundheit nachhaltig zu verbessern. Die aktuellen Kurse starten jetzt!
Ab 23. Ende Februar 2026 bietet die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) erneut die bewährten Kurse „Beweg’ dich – Gesunder Rücken“ an. Mehr als 160 Kurse ermöglichen rund 2.400 Teilnehmer:innen, aktiv etwas für ihre Rückengesundheit zu tun. Die Anmeldung ist ab Kalenderwoche 4 möglich.