Bewegungsoffensive für die ältere Generation im Bezirk Murau gestartet

Im Herbst 2022 wurde im Be­zirk Murau mit einer Be­we­gungs­of­fen­si­ve für die äl­te­re Ge­ne­ra­ti­on ge­star­tet. Ein viel­sei­ti­ger Maß­nah­men­mix soll Be­we­gung in die Ge­ne­ra­ti­on 65 plus brin­gen. Am 12. De­zem­ber wurde das Pro­jekt im Rat­haus Murau vor­ge­stellt. Der Hin­ter­grund ist ein­fach: Mit Sport kann man Ab­bau- und Al­te­rungs­pro­zes­sen am bes­ten ent­ge­gen­wir­ken. Durch eine fit­te­re äl­te­re Ge­ne­ra­ti­on kön­nen in Zu­kunft Pfle­ge­kos­ten ein­ge­spart wer­den.

Ins Leben ge­ru­fen wurde das Pro­jekt von der Sport­uni­on Stei­er­mark – in Zu­sam­men­ar­beit mit Se­nio­ren­bund, Mu­rau­er Ge­mein­den, Land Stei­er­mark und lo­ka­len Sport­uni­on-Ver­ei­nen. „Wir wol­len mög­lichst vor der Haus­tür un­se­re Ak­ti­vi­tä­ten zum Mit­ma­chen an­bie­ten“, sagte der Prä­si­dent der Sport­uni­on Stei­er­mark, Ste­fan Her­ker. In sechs Ge­mein­den wird seit Ok­to­ber re­gel­mä­ßi­ges Pro­gramm ge­bo­ten, wei­te­re Ge­mein­den sol­len hin­zu­kom­men. Ent­wi­ckelt wurde auch ein Ak­tiv­ka­len­der mit täg­li­chen Kräf­ti­gungs-, Ko­or­di­na­ti­ons- und Mo­bi­li­sie­rungs­übun­gen.

Wir konn­ten im Herbst zwölf neue Übungs­lei­ter:innen für Se­nio­ren­sport in Nie­der­wölz aus­bil­den, die teil­wei­se be­reits ihr Wis­sen bei den Se­nio­ren prak­tisch ein­set­zen.

Stefan Herker, Präsident der SPORTUNION Steiermark

Die Ge­mein­den sind für die Ver­ei­ne und Orts­grup­pen wich­ti­ge Part­ner im Auf­bau der Be­we­gungs- und Sport­ver­sor­gung für die Be­völ­ke­rung. Sie schaf­fen den Rah­men mit ge­eig­ne­ten Be­we­gungs­flä­chen, Turn­hal­len und der­glei­chen – und sie sor­gen dafür, dass die Be­völ­ke­rung In­for­ma­tio­nen dar­über er­hält.

Weitere Gemeinden für 2023 geplant

Die Gemeinden sind für die Vereine und Ortsgruppen wichtige Partner im Aufbau der Bewegungs- und Sportversorgung für die Bevölkerung. Sie schaffen den Rahmen mit geeigneten Bewegungsflächen, Turnhallen etc. und sorgen für die Kommunikation der Bewegungsmöglichkeiten in die Bevölkerung.

Im kommenden Jahr soll die Initiative auf die Bezirke Liezen und Leibnitz ausgeweitet werden. In Weiz gebe es diese bereits seit 2020. Interessierte Personen melden sich direkt bei der Sportunion Steiermark oder beim Steirischen Seniorenbund. Im Bezirk Weiz läuft diese Offensive bereits seit 2020.

Berichte: steiermark.ORF.at, kleinezeitung.at

Das könnte dich auch interessieren...

SU Leibnitz gewinnt Frauen-Bundesliga-Titel 2025

Gmunden/Leibnitz, 22. November 2025 – Die Frauenmannschaft der SU Raiffeisenbank Leibnitz hat beim Final Four der Judo-Bundesliga in Gmunden den österreichischen Meistertitel 2025 gewonnen. Vor ausverkaufter Kulisse in der Raiffeisen Arena mit rund 2000 Zuschauer:innen setzte sich das Team in einem spannenden Finaldurchgang durch und holte nach 1986 und 1992 den dritten Titel der Vereinsgeschichte.

Zwei Tage Curling mitten in Graz

Am 10. und 11. Dezember 2025 bietet sich im Rahmen der Grazer Winterwelt eine außergewöhnliche Gelegenheit: Die faszinierende olympische Sportart Curling kann an beiden Tagen kostenlos und hautnah selbst ausprobiert werden.  Olympischer Wintersport zum Mitmachen Curling zählt seit vielen Jahren zum festen Programm der Olympischen Winterspiele und nun haben Interessierte in Graz die Möglichkeit, genau

SU RB Leibnitz ist Verein des Jahres

Die wohl höchste Auszeichnung, die ein Sportverein in der Steiermark bekommen kann, wurde jüngst der SU RB Leibnitz Athletics verliehen. Die Verleihung dieses Titels mit Übergabe des Steirischen Panthers als sichtbares Zeichen dieser Ehre erfolgte in feierlichem Rahmen im Weißen Saal der Burg in Graz. In Anwesenheit der Dachverbandspräsidenten Stefan Herker, Christian Purrer und Gerhard