StartseiteNewsSPORTUNION KSV Söding weiter auf Erfolgskurs.
SPORTUNION KSV Söding weiter auf Erfolgskurs.
Die Brave Hearts siegen in Oberösterreich klar mit 41:07. Auch auswärts sind die Brave Hearts aus Söding derzeit in der zweiten Bundesliga nicht zu stoppen.
Nach dem famosen Ligastart letzten Samstag gegen AC Vorwärts Graz zu Hause im Hexenkessel, machte sich diesen Samstag eine kleine, feine Södinger Auswahl mit Trainer Dieter VODOVNIK auf den Weg nach Oberösterreich. Das junge KSV-Team ließ dabei nichts anbrennen und siegte klar gegen Leonding mit 41:07. In der Gewichtsklasse bis 57 kg konnte die Mannschaft von ASKÖ Leonding in beiden Gewichtsklassen keinen Starter stellen. Damit konnte David KROPF 8 Punkte kampflos 8 Punkte mitnehmen.
Der ‚Panther‘ Wolfgang FRÜHWIRTH lieferte ein grandioses Comeback in der Gewichtsklasse bis 100 kg. In beiden Gewichtsklassen ließ er seinen Gegnern – darunter einen Legionär – keine Chance und siegte im freien Stil nach Punkten und in der griechisch-römischen Runde mit technischer Überlegenheit. In Summe konnte er 6 Punkte auf dem Konto seiner Mannschaft verbuchen.
In der Gewichtsklasse bis 62 kg zeigte Legionär Daniel RAFAEL aus Ungarn in beiden Gewichtsklassen groß auf und besiegte seine Gegner jeweils mit technischer Überlegenheit und nahm die volle Punktzahl von 8 für seinen Verein mit.
Esatollah GHAZI ging abermals in der Gewichtsklasse bis 68 kg in beiden Stilarten für die weststeirische Auswahl auf die Matte. Beide Male machte er mit zwei Schultersiegen kurzen Prozess und nahm auch die volle Punktzahl für seine Mannen mit.
In der Gewichtsklasse bis 88 kg trat Matthias FLIEßER für die Mannschaft aus der Lipizzanerheimat an. Er lieferte sich starke Kämpfe und konnte beide Kämpfe nach Punkten gewinnen. In Summe verbuchte er 4 Punkte für die Brave Hearts.
Bis 77 kg zeigte ‚T-Rex‘ Rex KRALIK, was in ihm steckt und besiegte seinen Gegner in unter einer Minute mit technischer Überlegenheit. Weitere 4 Punkte landeten bei den Södingern.
Nachwuchsringer Georg Tatzer kämpfte an diesem Abend gegen einen Legionär tapfer mit. Musste sich aber seinem Kontrahenten geschlagen geben.
In Summe verbuchten die Brave Hearts 41 Punkte auf ihrem Konto und schlugen so mit Überlegenheit den ASKÖ Leonding auswärts mit 41:07.
Trainer Dieter VODOVNIK trat voller Freude die Rückreise mit seinen Jungs an: „Unser Team zeigt eine unglaubliche Mannschaftsstärke. Jeder tritt für den anderen ein. Wir freuen uns schon auf einen ausverkauften Hexenkessel am 29.10.2022 im Retourkampf gegen Leonding.“
Bevor der Heimevent gegen ASKÖ Leonding zu Hause im Festsaal in Söding am 29.10.2022 stattfindet, begibt sich das Team rund um Trainer Dieter VODOVNIK am 15.10.2022 zu einem internationalen Nachwuchsturnier nach Zagreb und am 22.10.2022 findet das internationale ‚Ladi und Adi Gedenkturnier‘ im Festsaal in Söding statt.
Du möchtest auch die Faszination KSV Söding erleben?
Der nächste Heimtermin in der zweiten Bundesliga steht am 29.10.2022 gegen den ASKÖ Leonding an. Rest-Karten können gerne noch bei allen Ringer:innen, Funktionär:innen sowie im Büro von ‚Immofit Your Life Ortner‘ erstanden werden. Weitere Infos stehen auf der Webseite zur Verfügung.
Region Ost, Region Mitte, Region Süd, Region West – mit den regionalen Kick-off-Events ist das österreichweite Nachwuchsförderprogramm „Young Athletes“ erfolgreich ins Jahr 2026 gestartet. Junge Talente aus ganz Österreich erhielten erste Einblicke in das Programm und absolvierten umfassende Screenings als Basis für ihre weitere Entwicklung.
Ein gelebtes Schutzkonzept trägt maßgeblich dazu bei, Gewaltprävention als festen Bestandteil in Sportorganisationen zu verankern️. Vor diesem Hintergrund setzt sich 100 % SPORT – Das österreichische Zentrum für Genderkompetenz und Safe Sport in einer 4-teiligen Veranstaltungsreihe praxisnah und kompakt mit den zentralen Bausteinen von Kinder- und Athlet:innenschutzkonzepten im Sport auseinander. Die Module sind einzeln buchbar und richten sich an Sportvereine
Gesundheitsorientiertes und präventives Training ist deine Leidenschaft? Du arbeitest gerne mit Menschen und möchtest dich professionell weiterentwickeln? Dann ist die Sportinstruktor:in-Ausbildung mit dem Schwerpunkt FIT genau das Richtige für dich! Anmeldeschluss: 18. Juli 2026
Am 21. März 2026 feierte der erste BewegungsSummit seine Premiere im Raiffeisen Sportpark Graz. Rund 170 Teilnehmer:innen aus der gesamten Steiermark folgten der Einladung von Bewegungsland Steiermark und der Bewegungsrevolution. Praxisnahe Workshops, innovative Aussteller sowie zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch sorgten für eine positive Atmosphäre und machten die Premiere zu einem gelungenen Auftakt im Bereich Bewegung, Sport und Gesundheit.
Laufen, helfen, gemeinsam gewinnen – die SPORTUNION Österreich lädt 2026 erneut zur großen Team Challenge im Rahmen des Wings for Life World Runs (10. Mai 2026) ein. Sportvereine aus ganz Österreich sind aufgerufen, Teams zu gründen, Mitglieder zu mobilisieren und gemeinsam für den guten Zweck an den Start zu gehen. Den engagiertesten Vereinen winken exklusive Preise – darunter ein Helikopterflug mit den Flying Bulls und ein einzigartiger Blick hinter die Kulissen von Hangar 7 und Hangar 8 in Salzburg.
Der Ehrenamtspreis für Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre wird auch 2026 wieder vergeben. Auch in diesem Jahr können engagierte Persönlichkeiten aus dem Vereins- und Verbandsleben nominiert werden. Nominierungen sind bis zum 22. Juni 2026 mittels Einsenden des Nominierungsformulars und der Datenschutzerklärung möglich.