Trotz spürbarer Nervosität konnten die Grazer schnell ins Spiel kommen und konnten mit gutem Service und starken Blocks mit 25:21 in Führung gehen. Mit dem 1:0 im Rücken agierten die Grazer lockerer und gingen im 2. Satz mit mit 12:8 in Führung. Doch die Mannschaft des VCA Amstetten bewiesen Willens- und Nervenstärke holten mit einer Punkteserie den 2.Satz mit 25:21. Von dieser Serie unbeeindruckt, begannen die Murstädter Satz 3 und konnten, mitunter Dank einer ausgezeichneten Leistung von Florian Wimmer, der auch zum MVP des Abends gewählt wurde, den Satz mit 25:20 für sich entscheiden. Im entscheidenden 4. Satz demonstrierten die Spieler aus Graz erneut ihre Stärke und konnten von Anfang an die Führung für sich beanspruchen. Nach knapp zwei Stunden stand die ganze Bluebox und klatschte zum 1.Matchball. Dieser gelang sofort verwertet zu werden und somit feierte die Mannschaft rund um Trainer Claudio Carletti und das restliche Betreuerteam zum zweiten Mal den Titel im österreichischen Cup.




Das könnte dich auch interessieren...
Moderne Vereinsverwaltung: „KASU wurde aus einem Verein für Vereine entwickelt”
Anmeldungen per E-Mail, Mitgliederdaten in Excel, Abrechnungen kurz vor dem Nervenzusammenbruch – für Hannes Blauensteiner, Obmann der SPORTUNION Tulln, Antrieb genug, selbst eine Lösung zu bauen. KASU digitalisiert und automatisiert die Vereinsverwaltung und gibt Ehrenamtlichen zurück, was ihnen am meisten fehlt: Zeit für den Sport. Im Interview erklärt Blauensteiner, wie KASU entstanden ist und was es von anderen Lösungen unterscheidet.
Quo vadis Sportsystem Österreich? Was wir von den Besten lernen können?
Gemeinsam günstig Energie beziehen: SPORTUNION-Vereine und -Mitglieder profitieren von neuer Energiepartnerschaft mit EnergieDirect
Mit EnergieDirect hat die SPORTUNION einen neuen Partner an ihrer Seite, der sämtlichen SPORTUNION-Vereinen und -Mitgliedern in Zeiten steigender Energiekosten spürbare finanzielle Entlastung verschafft. Die exklusiven Vorteilstarife für Strom, Erdgas und Heizöl gelten sowohl für den Vereinsbedarf als auch für den privaten Haushalt – transparent nachvollziehbar über die E-Control.
Gender Traineeprogramm 2026: Bewerbungsfrist läuft bis 14. September
Das Sportministerium startet einen neuen Jahrgang des Gender Traineeprogramms und sucht junge Frauen für eine dreijährige Ausbildung zur Trainerin, Sportmanagerin oder Talentecoachin. Bewerbungen sind noch bis 14. September 2026 möglich.
SPORTUNION und Vereinsplattform KASU für den eAward nominiert!
Die von der SPORTUNION mitentwickelte digitale Vereinsplattform KASU wurde für den eAward 2026 nominiert, Österreichs bedeutendsten IT-Wirtschaftspreis. In der Kategorie „Zusammenarbeit und Organisation” tritt das Projekt gegen neun weitere hochkarätige Einreichungen an. Die Entscheidung fällt am 10. September 2026 im Wiener Palais Eschenbach.
Sportzentrum Niederöblarn: SPORTUNION übergibt an neuen Eigentümer
Nach langen Verhandlungen hat die SPORTUNION Österreich das Sportzentrum in Niederöblarn mit Flug-, Sport- und Hotelanlage an den Unternehmer Stefan Seebacher übergeben. Zentrale Bedingung beim Verkauf: Die Anlage bleibt öffentlich zugänglich – der neue Eigentümer plant sogar einen deutlichen Ausbau.
