Sportvereine als wichtige Träger von Bewegung und Sport

Seit 133 Jahren hält der Turnverein Murau der Sportunion Österreich, Mitglied beim Landesverband der SPORTUNION Steiermark, die Murauerinnen und Murauer mit Turnstunden fit. Die biologisch jugendlichen Funktionäre haben aber mittlerweile auch das 80. Lebensjahr überschritten. Für die demnächst anstehende Jahreshauptversammlung moderierte die SPORTUNION Steiermark ein strategisches Meeting mit dem Vorstand des Vereins, der Stadtgemeinde Murau und möglichen Kandidatinnen vom Lauftreff Murau für eine Verjüngung und Zukunftsorientierung des Traditionsvereins.

V.l.n.r.: Sabine Staber, Vzbgm. Franz Mayrhofer, Burgi Pfeiler, Wolfgang Wieland, Otto Roschker, Beate Pöllinger

Das könnte dich auch interessieren...

Online-Lehrgang “Green Basics – Nachhaltigkeit im Sportverein einfach umgesetzt”

Die SPORTUNION bietet erstmals in ihrer Aus- und Fortbildungs-Akademie den Online-Lehrgang „Green Basics– Nachhaltigkeit im Sportverein einfach umgesetzt“ an. Dieser innovative Kurs richtet sich vor allem an Vereinsfunktionärinnen und -funktionäre der SPORTUNION sowie an alle, die den Klimaschutz in ihrem Sportverein aktiv voranbringen möchten. Mach' deinen Verein fit für die Zukunft – mit praktischen Tipps,

Vorzeigeprojekt “Tägliche Bewegungseinheit”: Finanzierung nicht auf dem Rücken der Sportvereine!

Die „Tägliche Bewegungseinheit“ gilt als internationales Erfolgsprojekt – aufgebaut und getragen von den drei österreichischen Sport-Dachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION. Umso unverständlicher ist es, dass das Projekt nun durch geplante Kürzungen gefährdet wird. Die Präsidenten der Dachverbände schlagen Alarm: Der Ausbau des Projekts darf nicht auf dem Rücken der Sportvereine stattfinden.

Das Sportministerium vergibt zum dritten Mal Ehrenamtspreise für Vereins-Funktionärinnen und -Funktionäre

Vor zwei Jahren hat das Sportministerium heuer gemeinsam mit dem organisierten Sport den Ehrenamtspreis ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und engagierte Sportfunktionärinnen und -funktionäre auszuzeichnen. Und auch heuer wird der Ehrenamtspreis für Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre wieder ausgeschrieben.