SPORTUNION Spendenplattform

Vereinsinformationen

Spenden sammeln für Vereine leicht gemacht!

Mit der SPORTUNION Spendenplattform setzen wir neue Maßstäbe im österreichischen Sportwesen. Diese Plattform ist die erste ihrer Art und bietet dir und deinem Verein eine einfache und unkomplizierte Möglichkeit, von den neuen steuerlichen Vorteilen des Gemeinnützigkeitsreformgesetzes 2023 zu profitieren, das seit dem 1.1.2024 in Kraft ist.

Zwar könnten gemeinnützige Sportvereine auch ohne die Plattform Spenden steuerlich absetzbar machen, doch wäre das mit erheblich mehr Aufwand und Komplexität verbunden. Als Service für unsere Mitgliedsvereine haben wir daher die SPORTUNION Spendenplattform geschaffen, die euch unterstützt, eure Projekte noch effizienter und erfolgreicher zu finanzieren.
Unsere Plattform ist speziell für die Bedürfnisse der SPORTUNION-Vereine entwickelt und bietet zahlreiche Vorteile: Ihr profitiert von einer einfachen Handhabung, automatisierten Prozessen und umfassender Unterstützung – von der ersten Registrierung bis zur erfolgreichen Durchführung eurer Spendenaktion. Zudem stehen euch praktische Tools und Vorlagen zur Verfügung, um eure Projekte optimal zu präsentieren und Spender:innen gezielt anzusprechen.
Ihr seid noch nicht registriert? Kein Problem! Hier erfahrt ihr, wie einfach der Einstieg ist, welche Voraussetzungen euer Verein mitbringen muss und welche ersten Schritte ihr unternehmen solltet. Auch hilfreiche Erklärvideos und alle notwendigen Dokumente stehen euch zur Verfügung, um euch den Start so leicht wie möglich zu machen.

Vorteile für deinen Verein

exklusiv für SPORTUNION Vereine

Die Spendenplattform haben wir speziell und exklusiv für SPORTUNION-Vereine entwickelt.

einfach & unterstützend

Melde dich unkompliziert an, und dein Verein profitiert von einer einfachen Handhabung und umfassender Unterstützung – von der ersten Registrierung bis zur erfolgreichen Durchführung eurer Spendenaktion.

Spendenabsetzbarkeit

Durch die SPORTUNION profitieren deine Spender:innen von der steuerlichen Absetzbarkeit ihrer Spenden – ohne, dass dein Verein sich um komplizierte Anträge kümmern muss.

Zeit und Mühe sparen

Über die Spendenplattform werden deine Spenden verwaltet, der Zahlungsverkehr und die Meldung ans Bundesministerium für Finanzen übernommen. Du kannst dich voll auf deine Vereinsprojekte konzentrieren.

kosteneffizient

Keine hohen Investitionskosten – stattdessen finanzieren wir die laufenden Kosten durch einen geringen Nutzungsbeitrag (7 % der Spendeneinnahmen).

Eure Projekte, euer Auftritt

Bewirb eure Projekte direkt über eure Vereinswebsite & integriere das Spendenformular nahtlos in eure Online-Präsenz.

Dein Weg zum Spendensammeln

Du möchtest die SPORTUNION Spendenplattform für deinen Verein nutzen? So funktionierts:
1. Wende dich an deinen Landesverband
Dein zuständiger SPORTUNION Landesverband legt den Account für deinen Verein und eine von dir gemeldete Person als Administrator:in an.

2. Einladung annehmen

Dein:e Administrator:in erhält per E-Mail eine Einladung, um den Account zu aktivieren und ein Passwort festzulegen.

3. Registrierung vervollständigen
Nach dem ersten Login vervollständigst du die Vereinsinformationen und lädst die erforderlichen Dokumente hoch. Auf deiner Vereinsdetailseite kannst du deinen Verein mit Texten und Bildern präsentieren.

4. Prüfung durch den Landesverband
Der Landesverband prüft die Angaben und Dokumente. Ist alles in Ordnung, wird dein Verein freigegeben.

5. Spendenprojekte anlegen
Jetzt kannst du Spendenprojekte erstellen. Diese werden nach einer finalen Überprüfung durch den Landesverband auf der Plattform veröffentlicht – und schon kann das Spendensammeln beginnen!

Voraussetzungen für die Nutzung der Spendenplattform

Damit dein Verein über die SPORTUNION Spendenplattform Spenden sammeln kann, müssen bestimmte Dokumente im Backend der Plattform hochgeladen werden. Diese werden durch den Landesverband geprüft, bevor dein Verein freigegeben wird. Folgende Unterlagen sind erforderlich:

Vereinsstatuten
Deine von der Vereinsbehörde genehmigten, aktuellen Statuten müssen klar definieren, dass der Verein ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke verfolgt, nicht auf Gewinn ausgerichtet ist und als Zweck den Körpersport, Sport oder Denksport hat. Zudem müssen sie Auflösungsbestimmungen enthalten, die das Vereinsvermögen bei Auflösung ausschließlich für gemeinnützige Zwecke vorsehen. Die Musterstatuten der SPORTUNION, die alle erforderlichen Formulierungen bereits enthalten, sind hierbei besonders hilfreich.
Erfüllungsgehilfenvertrag
Dieser Vertrag wird zwischen dem Verein und der SPORTUNION Österreich abgeschlossen und ermöglicht einen vereinfachten Zugang zur Spendenbegünstigung für den Verein.
Einnahmen- und Ausgabenrechnung
Hier müssen die Einnahmen und Ausgaben des letzten Vereinsjahres nachvollziehbar dokumentiert sein.
Rechnungsprüfungsbericht
Der Bericht der Rechnungsprüfung bestätigt, dass die finanziellen Angaben des Vereins ordnungsgemäß und vollständig sind. Zusätzlich müssen die Rechnungsprüfer:innen bestätigen, dass der Verein (oder deren Vorgängerorganisation) seit mindestens einem zwölf Monate umfassenden Wirtschaftsjahr ununterbrochen, ausschließlich und unmittelbar für die angeführten begünstigten Zwecke tätig ist.

SPORTUNION Dokumentenvorlagen

Für diese angeführten und beschriebenen Dokumente stellt die SPORTUNION Vorlagen zur Verfügung, die speziell an die Anforderungen der Spendenplattform angepasst sind. Wir empfehlen dringend, diese Vorlagen zu verwenden, um den Prozess der Freigabe zu erleichtern.
Detailinformationen zu den benötigen Dokumenten, werden gerade erarbeitet und demnächst auf dieser Seite veröffentlicht.

Diese Seite wird noch erweitert. Bitte komme später wieder vorbei!