“Sportheld des Jahres 2025” gesucht: Ehrenamtliche im Fokus

Das SPORTLAND Niederösterreich sucht gemeinsam mit dem ORF NÖ wieder den „Sportheld des Jahres“ – eine besondere Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement im Sport. Im Mittelpunkt stehen all jene, die abseits der großen Bühnen Großartiges leisten: von engagierten Nachwuchstrainerinnen bis hin zu treuen Platzwarten.

Ehrenamt im Rampenlicht

„Mit dieser Auszeichnung wollen wir Danke sagen – für unzählige Stunden, für Herzblut, für die Leidenschaft, die unsere Ehrenamtlichen Tag für Tag in den Sport investieren“, betont Sportlandesrat und LH-Stellvertreter Udo Landbauer. „Sie geben dem Sport eine Heimat und leben Werte wie Zusammenhalt, Fairness und Engagement vor.“

Die Ehrung rückt inspirierende Persönlichkeiten in den Vordergrund, die mit ihrem Einsatz den Vereinssport in Niederösterreich am Leben halten – oftmals im Verborgenen, aber unverzichtbar für das Miteinander im Sport.

Jetzt nominieren – ganz einfach online!

Noch bis Donnerstag, 31. Juli 2025 können alle ihren persönlichen „Sporthelden des Jahres“ online unter www.sportlandnoe.at/sportheld vorschlagen.

Eine Fachjury wählt aus allen Einsendungen fünf herausragende Ehrenamtliche aus. Diese treten anschließend in einem öffentlichen Voting gegeneinander an. Der oder die Gewinner:in wird bei der großen Sportlounge am 23. Oktober 2025 in der Campus Hall Krems feierlich ausgezeichnet.

Das könnte dich auch interessieren...

Einzigartiger Service: Spendenplattform der SPORTUNION ermöglicht Vereinsprojekte!

Die SPORTUNION bietet mit der Spendenplattform spenden.sportunion.at Vereinen eine moderne Möglichkeit für Spenden: Von Sportstätten bis Inklusionsprojekten. Unkompliziert, steuerlich absetzbar und rasch realisierbar. Ein O-Ton aus einem Verein: „Dank der Spendenplattform konnten wir unsere Sportstätte erfolgreich sanieren.“ SPORTUNION Spendenplattform 2024 wurde die steuerliche Absetzbarkeit von Spenden von der Bundesregierung ausgeweitet und auch Sportvereine inkludiert. Ein

Trittsicher & aktiv: Angebot zur Sturzprävention

Stürze haben oft schwere Folgen. Mit Sturzprävention können schwere Stürze verhindert und die Lebensqualität gesteigert werden. „Trittsicher und aktiv“ – unter diesem Motto bringt die ÖGK gemeinsam mit dem ASVÖ und der SPORTUNION in Vorarlberg, Tirol und Niederösterreich ein innovatives Bewegungsprogramm für ältere Menschen auf den Weg, das gezielt Stürzen vorbeugt und die Lebensqualität verbessert.

SPORTUNION Akademie: 197 Kurse für einen starken Start ins Vereinssemester

Die SPORTUNION Akademie startet mit voller Kraft ins neue Vereinssemester: Ab sofort stehen 197 Aus- und Fortbildungskurse für Trainer:innen und Übungsleiter:innen zur Verfügung, die in den mehr als 4.500 SPORTUNION-Vereinen und darüber hinaus Woche für Woche Bewegung in ganz Österreich möglich machen. SPORTUNION-Akademie Ob im Kinderturnen, im Gesundheitssport, im Fitness- oder Leistungstraining – gut ausgebildete