Das war die zentrale Frage beim 3. Präsenzcoaching für die niederösterreichischen YOUNG ATHLETES im Juni 2025 im BSFZ Südstadt.
„Bin ich bereit zu trainieren?“, „Bin ich bereit bei Wettkämpfen an den Start zu gehen?“, „Was kann ich tun, damit ich bereit sein werde?“,… All das Fragen, die während des Präsenzcoachings Thema waren. „Bereit sein“ nicht nur auf körperlicher Ebene, sondern auch die gesamtheitlichen bio-psycho-sozialen Aspekte wurden betrachtet und durchbesprochen.
Die Referentin Melina Tholler legte gemeinsam mit Florian Gruber den Fokus auf Möglichkeiten des Wiedereinstiegs nach Verletzungspausen mit spezifischen Übungen und auch die mentalen Komponenten wurde nicht außer Acht gelassen. Das positive Feedback der Teilnehmer:innen unterstreicht die Wichtigkeit dieser Thematik und wir hoffen, dass jede:r etwas für sich mitnehmen konnte.
Großer Erfolg für Johnny Pachler von Tiger Paw SPORTUNION St. Veit an der Gölsen: Bei der Kickbox-Weltmeisterschaft in Cartagena (Kolumbien) überzeugte der niederösterreichische Athlet mit herausragenden Leistungen und sicherte sich gleich zwei Medaillen für Österreich.
Am 19. September 2026 fanden zum ersten Mal die Landesmeisterschaften im Berglauf der SPORTUNION Niederösterreich statt. Der Bewerb wurde im Zuge des Kaumberger Arathons, welcher auch zum Traisentaler Berglaufcups durchgeführt. 27 Teilnehmer:innen aus 5 verschiedenen Vereinen kamen in die Wertung um den Titel des Landesmeister beziehungsweise der Landesmeisterin.
Von 25. bis 28. Oktober 2026 fand im BSFZ Obertraun das polysportive Young Athletes Camp der SPORTUNION statt. 66 junge Leistungssportler:innen aus ganz Österreich absolvierten Athletik-, Sportpsychologie- und Ernährungs-Screenings, besuchten Workshops zu Ernährung und Krafttraining und wurden von den Young-Athletes-Testimonials Carina Schrempf und Christoph Sumann mit Einblicken in den Spitzensport inspiriert.
Fünf von 17: So groß ist der SPORTUNION-Anteil am Youth Olympic Team Austria, das das ÖOC für die Olympischen Jugendspiele (YOG) in Dakar nominiert hat. SPORTUNION-Athlet:in Nina Skerbinz und Paul Hohenauer werden Österreich bei der Eröffnungsfeier am 31. Oktober (bis 13. November) im Nationalstadion als Fahnenträger:in anführen.
E-Ladestationen für Sportvereine: Mit SPORTUNION E-Power wird der Vereinsstandort um moderne und nachhaltige Ladeinfrastruktur erweitert – einfach, flexibel und zukunftssicher. Mitglieder, Besucher:innen und externe Personen können ihre E-Autos bequem während Training, Wettkampf oder Vereinsbetrieb laden. Gleichzeitig eröffnet sich für Vereine die Möglichkeit, zusätzliche Einnahmen zu generieren und das eigene Angebot attraktiv zu erweitern.
Der 26. Oktober und die ORF-Initiative „Wir bewegen Österreich“ bieten Jahr für Jahr Anlass, regelmäßige Bewegung stärker ins Bewusstsein zu rücken. Die SPORTUNION Österreich sieht dabei Sport als wichtigen Schlüssel für mehr gesunde Lebensjahre. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Wer körperlich aktiv bleibt, kann seine Lebensqualität erhalten, Krankheiten vorbeugen und die Gesundheit bis ins hohe Alter stärken. Dafür braucht es niederschwellige Angebote und eine stärkere Verankerung von Bewegung in unserem Alltag.“