TALENT DAY des Österreichischen Paralympischen Committees

Am 23. Juni 2025 findet der TALENT DAY des Österreichischen Paralympischen Committees im Bundessport- und Freizeitzentrum Südstadt statt. Das Ziel ist, Kinder und Jugendliche mit Körper- und Sehbehinderung zwischen 6 und 18 Jahren für Sport im Allgemeinen zu begeistern und im Speziellen zum paralympischen Sport zu bringen.   

Dank der engen Zusammenarbeit mit den Bundes-Sportfachverbänden sowie dem Österreichischen Behindertensportverband (ÖBSV) bietet der TALENT DAY Kindern und Jugendlichen die einzigartige Möglichkeit, verschiedenste paralympische Sportarten kennenzulernen und unter professioneller Anleitung auszuprobieren.

An den abwechslungsreichen Aktivstationen können die Teilnehmer:innen in Sportarten wie Badminton, Boccia, Bogenschießen, Leichtathletik, Radfahren, Schwimmen, Segeln, Rudern (Ergometer), Rollstuhl-Tennis, Tischtennis und Rollstuhlbasketball hineinschnuppern und ihre sportlichen Talente entdecken.

Für Kinder und Jugendliche mit Sehbehinderung stehen zusätzlich speziell angepasste Angebote zur Verfügung: Tandem-Radfahren, Rudern (Ergometer), Schwimmen, Segeln und Bogenschießen – immer begleitet von geschulten Trainer:innen.

Alle Informationen zu den einzelnen Sportarten gibt es hier.

Paralympische Vorbilder zum Anfassen

Ein besonderes Highlight: Paralympische Top-Athlet:innen wie Andreas Onea, Svetlana Moshkovich und weitere Sportgrößen begleiten die Stationen und stehen den jungen Teilnehmer:innen mit Tipps, Motivation und persönlichen Erfahrungen zur Seite.

Ablauf

  • 9:30 – 12:30 Uhr: Programm für die teilnehmenden Schüler:innen bzw. Schulen 
  • 14:00 – 16:30 Uhr: Teilnahmemöglichkeit für alle Interessierten 
  • Für die Verpflegung sorgt ein Barbecue des Vienna Marriott Hotels 

 

Zur Zielgruppe des Talent Day gehören aber nicht nur die zukünftigen Athlet:innen, sondern auch deren Begleitpersonen: Für Eltern, Pädagog:innen und Ausbildungspersonal wird die Möglichkeit zum Austausch geboten. 

Der TALENT DAY ist für die Teilnehmer:innen kostenlos!  

Das könnte dich auch interessieren...

Ehrenamtspreis am “Tag des Sports”: Acht Auszeichnungen für SPORTUNION-Funktionärinnen und -Funktionäre

2023 hatte das Sportministerium gemeinsam mit dem organisierten Sport den Ehrenamtspreis Sport ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und engagierte Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre am „Tag des Sports Österreich“ in Wien auszuzeichnen. „Was uns besonders freut: Heuer konnte die SPORTUNION in acht von insgesamt 19 Kategorien punkten. Die Auszeichnungen sind ein

“Tag des Sports”: SPORTUNION Ninja-Challenge am Heldenplatz

Sport, Stars und Action mitten in Wien: Am 20. September 2025 verwandelt sich der Heldenplatz erneut in Österreichs größte Freiluft-Sportarena. Beim 24. „Tag des Sports“ warten über 80 Mitmach-Stationen, packende Show-Acts und Begegnungen mit den erfolgreichsten Athletinnen und Athleten des Landes. Eines der Highlights: Die SPORTUNION Ninja-Challenge für jedermann, die in diesem Jahr für noch

Tägliche Bewegungseinheit: Rückenwind für Österreichs größtes Präventionsprogramm

Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin; Mitte), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef; links) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin; rechts).