Übungsleiter:in Spezialmodul Fitness- und Gesundheitssport

Am 18. und 19. Jänner 2025 fand die Übungsleiter:in-Ausbildung Fitness- und Gesundheitssport der SPORTUNION Akademie Niederösterreich statt. 22 engagierte Teilnehmer:innen absolvierten im SPORTZENTRUM NÖ und im Turnsaal der Otto Glöckel Volksschule in St. Pölten die intensive Ausbildung.

Unter der Leitung der erfahrenen Referenten Johannes Blauensteiner und Stefan Wimmer wurden alle 25 Unterrichtseinheiten ausnahmsweise an nur zwei Tagen durchgeführt. Der Grund dafür: Die Räumlichkeiten des SPORTZENTRUMs NÖ sind nach wie vor aufgrund von Hochwasserschäden nicht vollständig nutzbar. Trotz dieser Herausforderung war die Stimmung großartig, und alle waren mit vollem Einsatz dabei!

Der Fokus der Ausbildung lag auf der Gestaltung von Bewegungseinheiten für Erwachsene im Bereich Fitness- und Gesundheitssport. Themen wie Ausdauer, Krafttraining, Spiele, Koordination, Beweglichkeit und Regeneration wurden praxisnah und theoretisch behandelt. Mit großer Begeisterung wurden viele Fragen gestellt, die von den kompetenten Referenten ausführlich beantwortet wurden.

Ein großes Dankeschön gilt allen Beteiligten für den tollen Einsatz und die großartige Lernatmosphäre!

Das könnte dich auch interessieren...

Tägliche Bewegungseinheit: Rückenwind für Österreichs größtes Präventionsprogramm

Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin; Mitte), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef; links) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin; rechts).

Einzigartiger Service: Spendenplattform der SPORTUNION ermöglicht Vereinsprojekte!

Die SPORTUNION bietet mit der Spendenplattform spenden.sportunion.at Vereinen eine moderne Möglichkeit für Spenden: Von Sportstätten bis Inklusionsprojekten. Unkompliziert, steuerlich absetzbar und rasch realisierbar. Ein O-Ton aus einem Verein: „Dank der Spendenplattform konnten wir unsere Sportstätte erfolgreich sanieren.“ SPORTUNION Spendenplattform 2024 wurde die steuerliche Absetzbarkeit von Spenden von der Bundesregierung ausgeweitet und auch Sportvereine inkludiert. Ein