SPORTUNION NÖ Landesmeisterschaft Ski Alpin

Perfekte Pistenbedingungen, strahlender Sonnenschein und ein spannendes Rennen – die SPORTUNION Landesmeisterschaft Ski Alpin 2025 am Annaberg war ein voller Erfolg. Elisa Hofmacher und Valentin Fahrngruber sicherten sich die begehrten Landesmeistertitel. Ein riesiges Dankeschön geht an den USC Lilienfeld für die hervorragende Organisation und an die Firma Styx für die tollen Sachpreise.

Am 6. Januar 2025 fand die SPORTUNION Niederösterreich Landesmeisterschaft Ski Alpin auf der Mathias-Zdarsky-Rennstrecke am Annaberg statt. Bei strahlendem Sonnenschein und perfekten Pistenbedingungen traten knapp 80 Athletinnen und Athleten aus 11 Vereinen an den Start.

Der von Gernot Welbich gesteckte Riesentorlauf überzeugte mit einer abwechslungsreichen und sportlich anspruchsvollen Streckenführung, die Kindern, Schülern, Nachwuchsathleten und Masters-Fahrern gleichermaßen großen Spaß bereitete.

0D2A7199

Die hervorragende Organisation durch den USC Lilienfeld, der mit seinem eingespielten Team für einen reibungslosen Ablauf sorgte, wurde von allen Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen sehr geschätzt. Ein besonderer Dank der Landesfachwartin Ski Alpin, Eva Nitschke, ging an das engagierte Team des USC Lilienfeld. Sie betonte ihre große Freude über die erfolgreiche Durchführung der Landesmeisterschaft.

20250106_121456

Die Tagesbestzeiten erzielten Elisa Hofmacher von der SPORTUNION Waidhofen/Ybbs in der Klasse Jugend 21 weiblich mit 35,14 Sekunden und Valentin Fahrngruber vom SCU Frankenfels in der Klasse Schüler 16 männlich mit 34,61 Sekunden. Beide wurden zu Landesmeistern gekürt und nahmen stolz ihre Pokale, Medaillen und Sachpreise entgegen. Die Siegerehrung wurde von SPORTUNION NÖ Präsident Raimund Hager und LSVNÖ Präsident Wolfgang Labenbacher vorgenommen, die den erfolgreichen Athlet:innen zu ihren Leistungen gratulierten.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Firma Styx für die großzügige Bereitstellung der Sachpreise, die bei der Siegerehrung für strahlende Gesichter sorgten.

Die SPORTUNION Niederösterreich gratuliert allen Gewinner:innen und bedankt sich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz, der diese Landesmeisterschaft zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht hat.

Das könnte dich auch interessieren...

Italia, arriviamo! 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten vertreten Österreich in Mailand und Cortina d’Ampezzo

Österreich entsendet 115 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Winterspielen 2026 nach Mailand und Cortina d’Ampezzo. Darunter stehen 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Comités. Das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten ÖOC-Kaders. Damit ist die SPORTUNION erneut stark auf der größten Bühne des Wintersports vertreten.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

SPORTUNION Akademie auf Rekordkurs: Über 6.400 Teilnehmende im Jahr 2025

Die SPORTUNION Akademie setzt ihren Erfolgskurs fort: Mit einem neuen Teilnehmer:innenrekord von 6.431 Personen im Jahr 2025 unterstreicht sie einmal mehr ihre zentrale Rolle in der sportlichen Aus- und Weiterbildung in Österreich. Ein breit gefächertes Angebot, hochqualifizierte Referent:innen und praxisnahe Inhalte machen die Akademie zur ersten Anlaufstelle für Trainer:innen, Übungsleiter:innen, Funktionär:innen und sportlich Interessierte. Auch die Zahl der ausgestellten Übungsleiter:innen-Zertifikate spricht für sich: Insgesamt 856 wurden im vergangenen Jahr vergeben.

YOUNG ATHLETES, macht mit! Anmeldung noch bis Anfang März möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm ist noch bis zum 6. März, eine Woche vor den Auftaktveranstaltungen, möglich!