Vom 1.-4.08.2024 fanden in Innsbruck die 79. Österr. Staats- und Juniorenmeisterschaften statt. Die SchwimmUNION Mödling brillierte beim letzten Wettkampf der Saison wie schon lange nicht mehr. Gleich 8 Medaillen in der allg. Klasse und 12 Medaillen in der Juniorenwertung konnten erschwommen werden.
Syslo Julia vergoldet eine fabelhafte Schwimmsaison mit drei Staatsmeistertiteln. Sie gewinnt die Finalläufe auf allen Brustdistanzen 50m, 100m und 200m.
Nach der Junioren -EM Teilnahme in Vilnius und zwei internationalen Goldmedaillen bei den Multinations in Skopje ist dies ein weiteres sportliches Karrierehighlight der erst 15-Jährigen.
Vizestaatsmeisterin über 1500m Freistil wird Klimesch Flora. Sie gewinnt diese Distanz in der Juniorenklasse und feiert zwei weitere Junioren-Goldmedaillen über 400m und 800m Freistil. Über die 200m Freistil- und Schmetterlingdistanz wird Klimesch jeweils Junioren-Zweite.
Kapfer Leni-Sophie ist Medaillenhamsterin bei den Titelkämpfen. Sie holt zweimal Bronze in der allg. Klasse über 400m Lagen und 200m Brust. In der Juniorenwertung ist Kapfer die Spitzenreiterin im SUM-Team. Die 17jährige gewinnt zwei Mal Gold über 200m und 400m Lagen, freut sich über Silber in 200m Brust und 800m Freistil. Ihre Medaillensammlung komplettiert ein mal Bronze über 200m Freistil.
Mitterndorfer Anouk holt Bronze in der allg. Klasse über 50m Schmetterling.
Julias Zwillingsschwester, Syslo Isabel holt die Bronzemedaille über 100m Brust und darf sich das Podium mit der 3fachen Staatsmeisterin teilen.
Scharrer Daniel gewinnt in der Juniorenklasse Silber über 200m Rücken und Bronze über 100m Rücken.
Wertvolle Erfahrungen sammelten unsere Allg. Staats Newbies und unsere weiteren Schwimmer: Kerschbaumer Tobias, Djuric Ares, Semashko Nikita und Kaj Wetzel. Auch wenn es diesmal noch nicht zu Medaillen reicht, sind wir sehr stolz auf unsere Nachwuchsschwimmer.
Bei den Staffeln zeigen eine starke Entwicklung und die Teams haben sichtlich viel Freude beim gemeinsamen schwimmen.
Die Damen (Kapfer, Syslo J., Klimesch und Mitterndorfer) erreichen Rang 5.
Die Herren Lagenstaffel mit Semashko, Djuric, Scharrer und Wetzel schwimmt auf Rang 7, Freistilstaffel mit Scharrer, Semashko, Kerschbaumer und Wetzel erreicht Rang 8.