Königsdisziplin – Kognitive Spiele, Bewegungsaufgaben & Neuroathletik

Im Turnsaal der Volksschule Paudorf fand am 21. April 2024 ein Workshop zum Thema Kognitive Spiele, Bewegungsaufgaben und Neuroathletik mit Dominik König statt.

Mit dem von ihm entwickelten Konzept „Königsdisziplin“ werden in lebendiger Form, abwechslungsreiche Übungen und Spiele angeboten, die Verknüpfungen zwischen Bewegung und kognitiven Impulsen herstellen. Den Teilnehmer:innen wurden unterschiedlichste Aufgaben und Übungen gezeigt und dies in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, sodass diese vom Kindergarten- und Volksschul- bis zum Erwachsenenalter im Training eingesetzt werden können. Auch der relativ junge und aufstrebende Ansatz der Neuroathletik wurde in diesem Workshop kurz theoretisch vorgestellt und dann ging es auch hier ans praktische Umsetzen. Mit unterschiedlichsten Materialien wie Augenklappen, Rasterbrillen und anderem konnten die Teilnehmer:innen spannende Erfahrungen sammeln. Ein außerordentlich spannender und lehrreicher Tag!

Das könnte dich auch interessieren...

18. SPORTUNION Liese Prokop Memorial: Internationale Topstars und Österreichs Elite treffen sich in St. Pölten

Das SPORTUNION Liese Prokop Memorial geht am 4. Juni 2026 im Sportzentrum Niederösterreich in St. Pölten bereits in seine 18. Runde – und präsentiert sich stärker international denn je: Athleti:innen aus 26 Nationen sowie erstmals Teilnehmer:innen aus allen Kontinenten machen das einst nationale Top-Meeting erneut zur großen Bühne der Leichtathletik.