Niederösterreichs neue Turntalente messten sich beim heurigen Turn10 Nachwuchswettkampf

Über 100 junge Talente fanden sich am 24.02.2024 beim Nachwuchswettkampf der SPORTUNION NÖ in Wiener Neustadt ein, um in den Turnsport einzusteigen. An den 5 Wettkampfgeräten präsentierten Turner:innen aus 9 Vereinen Niederösterreichs erstmals ihre Wettkampfübungen.

In zwei Durchgängen turnten Kinder und Jugendliche von 7 bis 16 Jahren ihren ersten großen Wettkampf. In den Turnhallen des BG Zehnergasse Wr. Neustadt richtete die SPORTUNION Wiener Neustadt einen reibungslosen und verletzungsfreien Wettkampf aus. „Wir freuen uns, dass die Zusammenarbeit mit Julia Kopelent, Johanna Reisinger und ihr Team der SPORTUNION Wr. Neustadt so gut gelungen ist und freuen uns schon auf die nächsten von ihnen ausgerichteten Wettkämpfe“, berichtet Andrea Vicht, SPORTUNION NÖ Landesfachwartin für Turnen.

An den 5 Geräten – dem akrobatischen Turnen auf der Bodenbahn, das Balancieren auf dem Schwebebalken oder den Schwingen am Barren, dem Sprung am Minitramp oder über den Turnkasten, sowie den Übungen am Reck zeigten die TurnerInnen ihr neu erworbenes Können. Das zahlreiche Publikum staunte nicht schlecht, als sie die schwierigen Elemente sah. Auch für den einen oder anderen Wertungsrichter war dieser Wettkampf die Feuerprobe, jedoch freut es uns, dass nun auch die Zahl geprüfter WertungsrichterInnen in Niederösterreichs Turnlandschaft gestiegen ist.

Medaillenspiegel:

  Gold Silber Bronze
SPORTUNION Baden 3 3 4
SPORTUNION Baden – Ebreichsdorf 3 3 1
ATV Wr. Neustadt 2 0 1
SPORTUNION Tulln 1 2 2
SPORTUNION Wr. Neustadt 1 0 0
SV Gymnastics Gänserndorf 0 1 1
SPORTUNION Stockerau 0 1 0
SPORTUNION Traiskirchen 0 0 1

 

Wir gratulieren allen Teilnehmer:innen zu ihren tollen Ergebnissen und hoffen euch schon bald bei der SPORTUNION NÖ Turn10 Landesmeisterschaft wieder zu sehen.

Das könnte dich auch interessieren...

Internationales Abenteuer in Tschechien: Das 49. FICEP-Camp begeistert Jugendliche aus fünf Nationen

Eine Woche voller Sport, Spaß und kultureller Vielfalt: Über hundert Jugendliche aus fünf Ländern kamen beim 49. FICEP-Camp in Tschechien zusammen, um gemeinsam zu trainieren, zu lachen und neue Freundschaften zu schließen. Was sie in Kralupy nad Vltavou erlebt haben, zeigt, wie kraftvoll Sport als Brücke zwischen Nationen wirken kann. Von 26. Juli bis 2.

Bühne der Sportvielfalt: 28 SPORTUNION-Athlet:innen bei den World Games in Chengdu

Die World Games sind ein internationales Multisport-Event, das seit 1981 alle vier Jahre ausgetragen wird. Anders als bei den Olympischen Spielen stehen hier Sportarten im Mittelpunkt, die oft abseits des Rampenlichts liegen – von Karate und Squash bis hin zu Ultimate Frisbee, Inline-Speedskating und vielen weiteren Disziplinen. 2025 geht die Erfolgsgeschichte in die nächste Runde: