SchwimmUNION Mödling fulminant auf Erfolgskurs bei den österr. Hallenmeisterschaften der Nachwuchsklassen

Vom 08.03. bis 10.03.2024 fanden in der Grazer Auster die Österreichischen Hallenmeisterschaften der Nachwuchsklassen statt, geschwommen auf der 25m Kurzbahn. Die Mödlinger:innen präsentierten sich in einer bestechenden Form und zeigten mit beachtlichen Erfolgen auf. Die jungen Nachwuchstalente zw. 11 und 16 Jahren hamsterten insgesamt 35 Medaillen, holten dabei 9 Jugend-Meistertitel, 17 Vize-Jugendmeistertitel und 9 Jahrgangsbronzemedaillen.

Zu den herausragendsten Leistungen zählen gleich drei SchwimmUNION Mödling-Goldmedaillengewinner:innen:

Kovachevich Milana, die in der Altersklasse 15 gleich vier Goldmedaillen gewinnt, und zwar über die Distanzen: 100m und 200m Rücken, sowie 100m und 200m Schmetterling.

Syslo Julia, die 15jährige ÖLSZ Südstadt Athletin gewinnt zwei Goldmedaillen über ihre Paradestrecken 100m und 200m Brust.

Kerschbaumer Tobias sichert sich ebenfalls einen Jahrgangmeistertitel in der AK15 und gewinnt Gold über 200m Brust, und eine Bronzemedaille über 100m Rücken.

Die Silbermedaillengewinner:innen reihen sich ein wie folgt:

Mitterndorfer Anouk sichert sich in der Altersklasse 16 vier Vize-Jahrgangsmeistertitel über die Krauldistanzen 200m, 400m und 800m sowie über 100m Schmetterling.

Syslo Isabel gewinnt ebenfalls vier Mal Silber in der Altersklasse 15 und zwar über 100m und 200m Brust (hinter ihrer Zwillingsschwester Julia), sowie 100m Schmetterling und 400m Lagen.

Auch Winkler Amelie, 13 Jahre jung, schwimmt sehr starke Jugend-Staatsmeisterschaften und schreibt gleich sechs Mal an. Sie gewinnt zwei Silbermedaillen über 100m Brust und 200m Rücken, sowie vier Mal Bronze über 100m und 200m Freistil, 100m Rücken und 200m Brust.

Semashko Nikita, 14 Jahre jung, holt zwei Mal Silber über 100m und 200m Schmetterling, sowie eine Bronzemedaille über 100m Rücken.

Matzka Peter, Altersklasse 12 gewinnt bei seinen erst zweiten Jugend-Staatsmeisterschaften gleich drei Medaillen und freut sich über Silber in 100m Freistil sowie zwei Mal Bronze über 200m und 400m Freistil.

Wetzel Kaj schlägt auf der Langstrecke über 1500m Freistil in der AK16 als zweiter an und holt sich damit ebenfalls den Vize-Jahrgangsmeistertitel.

Einer der jüngsten im Team, Kerschbaumer Alexander, 12 Jahre jung, gewinnt ebenfalls seine erste Medaille bei Jugend-Staatsmeisterschaften: er holt Silber über die 100m Rücken.

Unschlagbar bei diesen nationalen Titelkämpfen sind die SUM-Damen, sie gewinnen fulminant beide Staffeln und sichern sich damit zwei Mal Gold. Die Lagenstaffel wurde geschwommen in der Besetzung: Kovachevich Milana in Rücken, Syslo Julia in Brust, Syslo Isabel in Delphin sowie Mitterndorfer Anouk in Freistil.
Die unschlagbare Freistilstaffel wurde durch Mitterndorfer, Kovachevich, Winkler Amelie und Syslo Julia, als Schlussschwimmerin besetzt.

Einen tollen Schlussakt bildete auch unsere Lagen-Mixed Staffel. Die Athlet:innen: Wetzel Kaj in Rücken, Syslo Julia in Brust, Semashko Nikita in Delphin und Kovachevich Milana in Freistil sichern sich am letzten Tag der Österr. Meisterschaften Silber.

„Die Freude über die herausragenden Ergebnisse des Teams ist riesengroß. Wir sind auf unsere Nachwuchsathlet:innen sehr stolz und gratulieren ganz herzlich“ resümiert der SUM-Präsident, Hagen Wetzel.

Das könnte dich auch interessieren...

Handballtraining mit Momir Ilić – Spieler der SPORTUNION Niederösterreich profitieren von Weltklasse-Expertise

Am 12.01.2025 hatten Spieler aus verschiedenen Vereinen der SPORTUNION Niederösterreich die außergewöhnliche Möglichkeit, an einem Training mit Handballlegende und Erfolgstrainer Momir Ilić teilzunehmen. Diese Veranstaltung war ein besonderes Highlight, das allen Beteiligten wertvolle Erkenntnisse und neue Impulse für ihre Weiterentwicklung brachte.