Eisstocksport: Erfolgreiches Wochenende in Amstetten und Marchtrenk

Am 18. Februar fand die Staatsliga in Marchtrenk statt und der zweite Tag der 1. Bundesliga in Amstetten. Der ESV UNION Ladler Wang kann auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken, mit einer Bronze Medaille in Marchtrenk und dem Klassenerhalt in Amstetten. 

Nach einem erfolgreichen ersten Tag in der Staatsliga in Marchtrenk, konnten die Wanger Eisstocksportler auch am Sonntag, den 18. Februar 2024 einen guten Eisstocksport bieten. Leider war dann in einem hochklassigen Halbfinale für Christian Hobl, Markus Karl sowie Jakob und Patrick Solböck gegen Dauerrivalen EV Seiwald Rottendorf mit 4-5 Endstation. Im Spiel um Platz drei, siegten sie dann gegen ESV Großfeistritz. Damit ist die Wintersaison auf Nationaler Ebene beendet. Nina Solböck und Markus Karl fahren nächste noch zur Jugend EM nach Italien. Patrick Solböck und Christian Hobl werden in drei Wochen bei der allgemeinen Europameisterschaft in Deutschland für Österreich an den Start gehen.

20240217_Bundesliga 1 Wang

Klassenerhalt in Amstetten gesichert 

Am 18. Februar 2024 fand ebenfalls in Amstetten der zweite Tag der Bundesliga 1 statt. Für den ESV UNION Ladler Wang 2 mit den Spielern Erich Haselsteiner, Wolfgang Karl, Peter Hager, Stefan Solböck und Heinz Mayrhofer war Tag 1 ganz und gar nicht nach Wunsch verlaufen. Mit Platz 6 reichte es nur für das Abstiegsplayoff. Am Sonntag konnten sie eine Leistungssteigerung machen und gewinnen das Abstiegsplayoff mit nur einer Niederlage. Damit war der Klassenerhalt gesichert und für die zweite Mannschaft die Wintersaison zu Ende.

Das könnte dich auch interessieren...

Italia, arriviamo! 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten vertreten Österreich in Mailand und Cortina d’Ampezzo

Österreich entsendet 115 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Winterspielen 2026 nach Mailand und Cortina d’Ampezzo. Darunter stehen 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Comités. Das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten ÖOC-Kaders. Damit ist die SPORTUNION erneut stark auf der größten Bühne des Wintersports vertreten.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

SPORTUNION Akademie auf Rekordkurs: Über 6.400 Teilnehmende im Jahr 2025

Die SPORTUNION Akademie setzt ihren Erfolgskurs fort: Mit einem neuen Teilnehmer:innenrekord von 6.431 Personen im Jahr 2025 unterstreicht sie einmal mehr ihre zentrale Rolle in der sportlichen Aus- und Weiterbildung in Österreich. Ein breit gefächertes Angebot, hochqualifizierte Referent:innen und praxisnahe Inhalte machen die Akademie zur ersten Anlaufstelle für Trainer:innen, Übungsleiter:innen, Funktionär:innen und sportlich Interessierte. Auch die Zahl der ausgestellten Übungsleiter:innen-Zertifikate spricht für sich: Insgesamt 856 wurden im vergangenen Jahr vergeben.

YOUNG ATHLETES, macht mit! Anmeldung noch bis Anfang März möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm ist noch bis zum 6. März, eine Woche vor den Auftaktveranstaltungen, möglich!