Unter diesem Motto fand am 11. November 2023 eine Fortbildung mit Physiotherapeut Christoph Tauber-Huber statt.
20 Teilnehmer:innen bestätigen, dass das Interesse am Thema Mobilisation und Beweglichkeit groß ist und nicht nur im Spitzensport, sondern auch im Breitensport, als auch in Alltagsbewegungen ein grundlegender Faktor ist. In Theorie und Praxis wurde den Teilnehmer:innen das Thema Training der Beweglichkeit zur Verbesserung der Dehnbarkeit und Elastizität des Muskel- und Bindegewebes und zur Gelenksmobilisation nähergebracht. Verschiedenste Übungen wurden gezeigt und selbst ausprobiert, um diese im Anschluss in den Trainingsalltag einzubauen und somit als Langzeiteffekt die Leistungsfähigkeit zu steigern. Den Teilnehmer:innen wurden zusätzlich auch verschiedenste Übungen und Übungsvariationen für die verschiedensten Zielgruppen in Therapie und Training mitgegeben.
Vom 7. bis 9. März fanden in Erdberg die Austrian Junior Open statt, ein hochkarätiges internationales Turnier mit 225 Teilnehmern aus verschiedenen Ländern. Zahlreiche junge Talente traten an, um sich mit der internationalen Konkurrenz zu messen, darunter auch die NV Squash-UNION Wr. Neudorf-Mödling.
Von 28. Februar – 3. März 2025 fand das dritte Übungsleiter:in Basismodul des Jahres 2025 in St. Pölten statt. Mit 26 Teilnehmer:innen aus Niederösterreich und Wien war die Ausbildung ein voller Erfolg und bestätigte erneut das große Interesse an diesem wichtigen Einstieg in die Übungsleitertätigkeit.
Am 2. März 2025 fand im SPORTZENTRUM NÖ in St. Pölten ein Workshop mit Ultraradfahrerin und Mentaltrainerin Elena Roch statt. Unter dem Titel “Grenzen existieren nur im Kopf” vermittelte sie wertvolle Einblicke in mentale Stärke und deren Bedeutung für sportliche und berufliche Erfolge.
Am 8. März 2025 wird weltweit der Internationale Frauentag begangen. Das SPORTUNION-Magazin "Sporttimes" nimmt diesen Anlass zum Anlass, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und mit Spitzenpolitikerinnen, Funktionärinnen und Sportlerinnen über Gleichberechtigung zu sprechen. Wo stehen wir heute? Welche Fortschritte wurden erzielt, und wo gibt es noch Handlungsbedarf? Die Ergebnisse zeigen: Es gibt
Das sagt SPORTUNION-Präsident Peter McDonald zum neuen Regierungsprogramm: “Die SPORTUNION begrüßt sportpolitische Weichenstellungen im Regierungsprogramm wie z.B. die Anerkennung von Sport und Bewegung als wichtiger Bestandteil der Gesundheitsprävention – ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.”
Das größte Volksschulprojekt Österreichs feiert Jubiläum: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ startet am 5. Mai in seine 20. Staffel – und das mit einer besonderen Ehrung. 2024 wurde das Erfolgsprojekt von der Europäischen Kommission mit dem renommierten #beactive Award in der Kategorie Bildung ausgezeichnet. Mit diesem hochkarätigen Qualitätssiegel motiviert UGOTCHI auch heuer wieder Volksschulen in