Am vergangenen Novemberwochenende fand die Ausbildung zum Übungsleiter:in Fitness- und Gesundheitssport im Sportzentrum NÖ in St. Pölten statt.
Eine kleine, dafür sehr interessierte und wissbegierige Gruppe an Teilnehmer:innen nahm an der Ausbildung zum Übungsleiter:in Fitness- und Gesundheitssport teil. Der Schwerpunkt dieser Übungsleiter:in Ausbildung liegt auf der Gestaltung von Bewegungseinheiten für Erwachsene im Bereich Fitness- und Gesundheitssport. Die Bereiche Ausdauer, Krafttraining, Spiele, Koordination, Beweglichkeit und auch Regeneration wurden in Theorie und Praxis besprochen und alle waren mit vollstem Einsatz dabei. Viele Fragen wurden gestellt und von den Referenten beantwortet, so dass am Ende die 25 geplanten Einheiten fast ein bisschen zu kurz waren.
Bei der Industrieviertel-Challenge der SPORTLAND NÖ Ninja-Tour stellten sich am vergangenen Samstag rund 50 junge Athlet:innen einem fordernden Parcours – mit neuen Hindernissen, jeder Menge Teamgeist und dem großen Ziel vor Augen: ein Goldenes Ticket fürs Landesfinale.
Am 10. Mai 2025 fand in St. Pölten die praxisorientierte Fortbildung „Coach the Coach – Impulse und Tools für Trainer:innen und Führungspersönlichkeiten“ unter der Leitung des erfahrenen Sportpsychologen Wolfgang Treipl statt.
Bereits das 5. Basismodul im Jahr 2025 fand von 9.-11. Mai in St. Pölten statt. Mit 28 Teilnehmer:innen war die Ausbildung ein voller Erfolg und bestätigte wieder das große Interesse an diesem wichtigen Einstieg in die Übungsleiter:innentätigkeit.
Am 23. Juni 2025 findet der TALENT DAY des Österreichischen Paralympischen Committees im Bundessport- und Freizeitzentrum Südstadt statt. Das Ziel ist, Kinder und Jugendliche mit Körper- und Sehbehinderung zwischen 6 und 18 Jahren für Sport im Allgemeinen zu begeistern und im Speziellen zum paralympischen Sport zu bringen.
Am 1. Mai war es wieder so weit: Tulln verwandelte sich zum Zentrum des sportlichen Nachwuchses bei den 48. SPORTUNION Landesjugendwettkämpfen. In einem einzigartigen Wettkampfformat stellten 251 Athlet:innen aus drei Bundesländern ihr Können unter Beweis und traten in 67 Teams gegeneinander an. Doch ein solches Sporthighlight wäre ohne das enorme Engagement im Hintergrund nicht möglich