Wertvolle Tipps und Tricks zum Fotografieren mit dem Handy

Unsere Landesfachwarte hatten am Donnerstag, den 21.9.2023 erstmalig die Möglichkeit sich von Fotograf Florian Schulte professionelle Tipps und Tricks zum Thema „Fotografieren mit dem Handy bei schlechten Lichtverhältnissen“ geben zu lassen.

Für unsere Landesfachwarte immer wieder ein bekanntes Problem: ein Wettkampf in einer großen Turnhalle wird organisiert und gegen Nachmittag/Abend ist es Zeit für die Siegerehrung, die Lichtverhältnisse in der Halle alles andere als Suboptimal, ebenso der zur Verfügung stehende Platz, dennoch sollen qualitativ gute und aussagekräftige Fotos für die Berichterstattung gemacht werden.

DSC_4405

Nun wurde hier Abhilfe geschaffen – Florian Schulte erklärte in 2h die Basics des professionellen Fotografierens, von der Positionierung im Raum, über Lichteinflüsse bis zur Hintergrundgestaltung und Aufstellung. Zusätzlich zeigte er einfache Hacks und Einstellungen zum Fotografieren mit dem Handy und ging dabei auch auf die verschiedenen beim Workshop vorhandenen Mobiltelefonarten ein. Auf Grund er kleinen Gruppengröße konnten auch auf viele individuelle Fragen eingegangen werden und das Feedback der Teilnehmenden ist durchwegs positiv. Aktuell wird schon über eine Wiederholung aber auch über eine Fortsetzung mit anderem Fokus, wie zum Beispiel „bewegte“ Fotos, gesprochen.

Das könnte dich auch interessieren...

Landesmeisterschaften im Berglauf

Am 19. September 2026 fanden zum ersten Mal die Landesmeisterschaften im Berglauf der SPORTUNION Niederösterreich statt. Der Bewerb wurde im Zuge des Kaumberger Arathons, welcher auch zum Traisentaler Berglaufcups durchgeführt. 27 Teilnehmer:innen aus 5 verschiedenen Vereinen kamen in die Wertung um den Titel des Landesmeister beziehungsweise der Landesmeisterin.

66 Talente, vier Tage, ein Ziel: Das Young Athletes Camp 2026

Von 25. bis 28. Oktober 2026 fand im BSFZ Obertraun das polysportive Young Athletes Camp der SPORTUNION statt. 66 junge Leistungssportler:innen aus ganz Österreich absolvierten Athletik-, Sportpsychologie- und Ernährungs-Screenings, besuchten Workshops zu Ernährung und Krafttraining und wurden von den Young-Athletes-Testimonials Carina Schrempf und Christoph Sumann mit Einblicken in den Spitzensport inspiriert.

SPORTUNION E-Power: Ladestationen für E-Autos direkt am Vereinsstandort

E-Ladestationen für Sportvereine: Mit SPORTUNION E-Power wird der Vereinsstandort um moderne und nachhaltige Ladeinfrastruktur erweitert – einfach, flexibel und zukunftssicher. Mitglieder, Besucher:innen und externe Personen können ihre E-Autos bequem während Training, Wettkampf oder Vereinsbetrieb laden. Gleichzeitig eröffnet sich für Vereine die Möglichkeit, zusätzliche Einnahmen zu generieren und das eigene Angebot attraktiv zu erweitern.