Vom Rennradfahrer zum Radrennfahrer

Ende August fand zum ersten Mal der Aktivkurs „Rennrad-Fahrtechniktraining“ mit Weltmeister und Olympiateilnehmer Roland Königshofer statt.

An 3 optimal geeigneten Standorten im Süden von Wien wurden nacheinander die Techniken des Bremsens und Kurvenfahrens und die daraus resultierende Kombination gezeigt, geübt und perfektioniert. Trotz brütend heißer Temperaturen waren die Teilnehmer:innen mit vollster Konzentration und Motivation dabei und konnten somit an ihrer Rennrad-Fahrtechnik einiges verbessern und optimieren. Das Feedback der Teilnehmer:innen ist durchwegs positiv, alle konnten von diesem zwar durchaus fordernden Tag viel für eine sichere und schnellere Fahrtechnik einiges mitnehmen.

IMG-20230828-WA0000

Dies bringt mehr Sicherheit im Straßenverkehr, aber auch durchaus schnellere Zeiten bei wettkampforientierten Rennrad- oder Radrennfahrer:innen. Eine Wiederholung dieses Kurses im kommenden Jahr ist definitiv geplant.

Das könnte dich auch interessieren...

Bühne der Sportvielfalt: 28 SPORTUNION-Athlet:innen bei den World Games in Chengdu

Die World Games sind ein internationales Multisport-Event, das seit 1981 alle vier Jahre ausgetragen wird. Anders als bei den Olympischen Spielen stehen hier Sportarten im Mittelpunkt, die oft abseits des Rampenlichts liegen – von Karate und Squash bis hin zu Ultimate Frisbee, Inline-Speedskating und vielen weiteren Disziplinen. 2025 geht die Erfolgsgeschichte in die nächste Runde: