Am letzten Wochenende fand die Prüfung des Übungsleiter:innen Volleyball Spezialmoduls in Hollabrunn statt.
25 frisch gebackene und motivierte Übungsleiter:innen sind das Resultat und freuen sich darauf in ihren Vereinen das Gelernte umzusetzen.
Die Ausbildung fand im September 2022 in Kooperation mit dem Niederösterreichischen Volleyball Verband (NÖVV) statt. Mit gesamt 25 Teilnehmer:innen war die Ausbildung ausgebucht und somit ein großer Erfolg!
Weiter Ausbildungen dieser Art sind geplant – die Termine sind den Kursprogrammen der SPORTUNION Akademie ab Januar 2023 zu entnehmen.
Mit großer Motivation und viel Engagement nahmen Ende November 2025 insgesamt 23 Teilnehmer:innen am Übungsleiter:in-Spezialmodul Kindersport polysportiv teil. Die Ausbildung fand in St. Pölten – im SPORTZENTRUM NÖ sowie im Turnsaal der Otto Glöckel Volksschule – statt und bot eine ausgewogene Kombination aus theoretischen Inhalten und praxisnahen Bewegungseinheiten.
Am 25. November startet weltweit die UN-Kampagne Orange The World. 16 Tage lang stehen Maßnahmen gegen Gewalt an Frauen im Fokus – heuer unter dem Motto: „Man(n) kann Gewalt an Frauen beenden.“ Auch die SPORTUNION setzt ein klares Zeichen und unterstützt die Initiative, die seit 1991 auf geschlechtsspezifische Gewalt aufmerksam macht und Veränderungen einfordert.
Die SPORTUNION Niederösterreich hat am vergangenen Samstag in Stockerau ihren 30. Ordentlichen Landestag abgehalten und zugleich ein besonderes Jubiläum gefeiert: 80 Jahre SPORTUNION NÖ. Rund 400 Vereinsvertreter:innen aus dem ganzen Bundesland nahmen an der Veranstaltung teil.
Das 5. und letzte Präsenzcoaching des SPORTUNION YOUNG ATHLETES Jahres 2025 fand als gemeinsames Event der Region Ost (Wien, Burgenland, Niederösterreich) im SPORTZENTRUM Niederösterreich statt. Bei einem ereignisreichen Workshoptag standen die jungen Athlet:innen und ihre Eltern im Mittelpunkt.
Am 06. September 2025 fand die SPORTUNION Landesmeisterschaft 2025 im Schießen bei Priv. SK St. Pölten im Hammerpark statt. Die Wettbewerbe konzentrierten sich auf Luftgewehr, Luftpistole und LP5. Es wurde diesmal eine offene Meisterschaft durchgeführt. Schützen von insgesamt 5 Vereinen nahmen an diesem aufregenden Event teil.
Auch dieses Jahr reiste Axel Fries eigens aus Deutschland nach Niederösterreich, um am 15. November 2025 einen Tag voller bewegungsINSPIRATIONEN für Kids zu gestalten. In der Turnhalle der HTL St. Pölten trafen sich 27 motivierte Teilnehmer:innen, darunter auch einige Bewegungscoaches der Täglichen Bewegungseinheit, und einige bewegungsfreudige Kids, um in insgesamt vier Workshops neues für den Turnalltag mitzunehmen.