Am letzten Wochenende fand die Prüfung des Übungsleiter:innen Volleyball Spezialmoduls in Hollabrunn statt.
25 frisch gebackene und motivierte Übungsleiter:innen sind das Resultat und freuen sich darauf in ihren Vereinen das Gelernte umzusetzen.
Die Ausbildung fand im September 2022 in Kooperation mit dem Niederösterreichischen Volleyball Verband (NÖVV) statt. Mit gesamt 25 Teilnehmer:innen war die Ausbildung ausgebucht und somit ein großer Erfolg!
Weiter Ausbildungen dieser Art sind geplant – die Termine sind den Kursprogrammen der SPORTUNION Akademie ab Januar 2023 zu entnehmen.
Das 12. Übungsleiter:innen-Basismodul der SPORTUNION Akademie Niederösterreich 2025 fand Anfang Dezember in St. Pölten statt und war wie alle bisherigen Module des Jahres komplett ausgebucht.
Das neue Sommerprogramm 2026 der SPORTUNION Akademie ist da – und online! Mit über 6.000 Teilnahmen pro Jahr ist die SPORTUNION die erste Adresse für hochwertige Aus- und Fortbildungen im organisierten Sport. Mehr als 400 Kurse in den Bereichen Training, Sport, Fitness, Ernährung, Gesundheit und Vereinsmanagement warten darauf, von dir entdeckt zu werden. Erlebe topaktuelle Inhalte, spannende Workshops und jede Menge Motivation und Spaß! Schau vorbei auf www.sportunion-akademie.at und sichere dir gleich deinen Platz!
Beim LCC-Adventlauf im Wiener Prater lief Tabea Schmid (ULC Riverside Mödling) über die 10 Kilometer-Distanz starke 35:24 Minuten und verbesserte damit den österreichischen U20-Rekord um 17 Sekunden.
Am 8. Dezember 2025 fand in St. Pölten die aufregende 3×3 Basketball-Landesmeisterschaft der SPORTUNION statt. Die Veranstaltung zog junge Basketballtalente aus ganz Niederösterreich an und bot spannende Matches und eine großartige sportliche Atmosphäre.
Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Und damit zum Bestandteil des fixen Angebots der SPORTUNION Österreich. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung.
Am 21. November 2025 durften 28 Schüler:innen der 7. Klassen des Bundesgymnasium Zehnergasse (BG Zehnergasse, Wiener Neustadt) ihr Zertifikat als frischgebackene Übungsleiter:innen entgegennehmen.