70 Jahre UNION Sportclub INDAT kaschütz Rohrbach

Im Juli feierte der UNION Sportclub INDAT kaschütz Rohrbach sein 70 -jähriges Bestehen!

Der Festtag startete mit dem Ferienspiel für die Kinder und Jugendlichen. Die „Challenge Disc und ein Riesenfußballdart von der SPORTUNION, sowie die Torschusswand mit Geschwindigkeitsmessung vom SPORTLAND NÖ waren großartige Attraktionen für die über 50 jüngsten Besucher:innen. Als großes Highlight stellte sich der Lufthindernisparcour dar.

Ebenfalls stand ein sportlicher Leckerbissen mit dem Legendenspiel Rohrbach gegen die Rapid – Legenden am Plan.

Michael Hatz führte das TEAM der RAPID Legenden an. Die Zuseher:innen waren begeistert von Steffen Hoffmann, Erwin „Jimmy“ Hoffer, Renè Wagner, Gerald Willfurth, Raimund Hedl und vielen, vielen mehr!

 

„Silberne” Ehrenzeichen Vergabe 

Erich Liebhaber, der ehemalige Jugendleiter, Jugendtrainer, Zeugwart und einer der Gründerväter der NSG Gölsental erhielt von der SPORTUNION und vom NÖ Fußballverband das „Silberne“ Ehrenzeichen.

Rapid Legende Michael Hatz vom Sportland NÖ, Erich Liebhaber, SPORTUNION Präsident Raimund Hager

Der ehemalige Obmann Johann Linsbichler erhielt von der SPORTUNION, dem NÖ Fußballverband ebenfalls das „Silberne“ Ehrenzeichen. Anna Klinger überreichte ihm von der Gemeinde Rohrbach das Bronzene Ehrenzeichen. Unter seine Amtszeit fiel 2004/05 der Meister in der 1. Klasse West Mitte sowie 2007 der Neubau der Liese Prokop – Sportanlage in Rohrbach.

Der langjährige Sportliche Leiter Thomas Wachter erhielt vom NÖ Fußballverband das Ehrenzeichen in Silber – Gold, von der SPORTUNION überreichten Präsident Raimund Hager persönlich das „Silberne Ehrenzeichen der SPORTUNION“.

Der ehemalige Sportliche Leiter lebte seit über 30 Jahre für den Rohrbacher Fußballverein und war engagierter Vollblutfunktionär. Er hat den NÖ Fußball in seiner Entwicklung mitgestaltet und maßgeblich verändert. Thomas ist als Funktionär weit über die Bezirksgrenzen hinaus bekannt. Mit der Kampfmannschaft konnte er 1999/2000 den Meister der 2. Klasse Traisental, 2004/05 den Meister der 1. Klasse West-Mitte, 2014/15 den Meister der Gebietsliga West, 2016/17 den Meister der 2. Landesliga West und 2017/18 den Einzug ins NÖ Cupfinale feiern! Die Vizebürgermeisterin der Gemeinde Rohrbach, Anna Klinger zeichnete ihn mit dem Silbernen Ehrenzeichen aus!

Abschließend klang der Tag noch mit einer großen Tombola aus.

Das könnte dich auch interessieren...

Italia, arriviamo! 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten vertreten Österreich in Mailand und Cortina d’Ampezzo

Österreich entsendet 115 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Winterspielen 2026 nach Mailand und Cortina d’Ampezzo. Darunter stehen 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Comités. Das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten ÖOC-Kaders. Damit ist die SPORTUNION erneut stark auf der größten Bühne des Wintersports vertreten.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

SPORTUNION Akademie auf Rekordkurs: Über 6.400 Teilnehmende im Jahr 2025

Die SPORTUNION Akademie setzt ihren Erfolgskurs fort: Mit einem neuen Teilnehmer:innenrekord von 6.431 Personen im Jahr 2025 unterstreicht sie einmal mehr ihre zentrale Rolle in der sportlichen Aus- und Weiterbildung in Österreich. Ein breit gefächertes Angebot, hochqualifizierte Referent:innen und praxisnahe Inhalte machen die Akademie zur ersten Anlaufstelle für Trainer:innen, Übungsleiter:innen, Funktionär:innen und sportlich Interessierte. Auch die Zahl der ausgestellten Übungsleiter:innen-Zertifikate spricht für sich: Insgesamt 856 wurden im vergangenen Jahr vergeben.

YOUNG ATHLETES, macht mit! Anmeldung noch bis Anfang März möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm ist noch bis zum 6. März, eine Woche vor den Auftaktveranstaltungen, möglich!