Am 19. Und 20. Mai und 20. Und 21. Juni finden heuer wieder, nach zweijähriger Pause, die NÖ Sparkassen Laufolympiaden in Amstetten und Krems statt.
Bei den Sparkassen Laufolympiaden können Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 19 Jahren an den Sprint- und Laufbewerben an einer oder an beiden Veranstaltungen teilnehmen.
Sowohl bei den 50/60m Sprints als auch bei den 400m/600m Läufen gibt es Einzelwertungen nach der Bewerbsdisziplin und wird jeder Jahrgang extra gewertet.
Die ersten Drei jeder Altersklasse erhalten Medaillen und die Laufsieger der Tagesveranstaltungen die heiß begehrten Läuferstatuen.
Jeder Starter bekommt außerdem ein sehr sportliches T-Shirt mit dem Olympialogo der Veranstaltung.
Nähere Informationen können der Homepage www.laufolymiade.at entnommen oder direkt telefonisch beim Veranstaltungsleiter Dr. Eduard Holzer unter 0676 4466664 erfragt werden.
Unser Online-Lehrgang „Green Basics – Nachhaltigkeit im Sportverein einfach umgesetzt“ wurde in der Kategorie “Sport & Klimaschutz“ für Österreichs Sport Business Preis #VICTOR2025 nominiert. Jetzt seid ihr gefragt: Unterstützt uns mit eurer Stimme und zeigt, wie stark unsere SPORTUNION-Community ist! Deadline: 12. November 2025, 12:00 Uhr.
Bereits die 6. Auflage des Übungsleiter:in Spezialmoduls Functional Training der SPORTUNION Akademie Niederösterreich fand am vergangenen Wochenende in St. Pölten statt.
Am 9. und 10. Oktober trafen sich 90 SPORTUNION-Mitarbeiter:innen aus ganz Österreich (inklusive der Vortragenden) in der Sportsarea Grimming in Niederöblarn zur Mitarbeitertagung, die 2013 das erste Mal stattgefunden hatte. Nach der Begrüßung durch Generalsekretär Christian Resch standen spannende Workshops, aktive Bewegungseinheiten und Arbeitsgruppen zu Zukunftsthemen auf dem Programm. Den Auftakt machte ein Impulsvortrag zum
Am 14. September 2025 lud Landesfachwartin Andrea Vicht zu einem gemeinsamen Training in die Kunstturnhalle St. Pölten ein. Ziel war es voneinander zu profitieren, sich auszutauschen und den Kindern und Jugendlichen Gelegenheit zu bieten in einer voll ausgestatteten Kunstturnhalle zu trainieren.
Am 5. Oktober 2025 fand im SPORTZENTRUM Niederösterreich in St. Pölten die SPORTUNION Akademie Fortbildung „Move 2 the Beat – die richtige Musik für dein Training“ statt. Unter der fachkundigen Leitung von Corinna Sallfert-Panholzer nahmen acht motivierte Teilnehmer:innen an diesem praxisorientierten Kurs teil.