140 Kinder bei SPORTUNION NÖ Landesmeisterschaft Turn10

Am 23. April konnte endlich wieder ein bundesland-weiter Wettbewerb stattfinden.  Die SPORTUNION Niederösterreich Landesmeisterschaft wurde wie gewohnt in den Hallen der Neuen Mittelschule in Traiskirchen ausgetragen.

Auf den Turngeräten Boden, Schwebebalken/Barren, Minitrampolin, Reck und Sprung präsentierten rund 140 Kinder und Jugendliche ihre Kürübungen den Wertungsrichter/Innen.

Die Benotung setzt sich dabei aus zwei Säulen zusammen. Für die Schwierigkeit und für die Ausführung der Elemente kann man je bis zu 10 Punkte erreichen – maximal daher eine Höchstwertung von 20 Punkten pro Gerät und in Summe maximal 100 Punkte bei allen 5 „Disziplinen“.

Mannschaften der SPORTUNION NÖ Vereine aus Traiskirchen, Baden, Wr. Neustadt, Mödling und Wolkersdorf, sowie Gäste des ATV Wr. Neustadt und der SPORTUNION Eisenstadt kämpften um die begehrten Podestplätze. Traiskirchen behauptete seine Vormachtstellung mit insgesamt 8x Gold, 1x Silber und 1x Bronze vor Baden mit 5x Gold, 2x Silber und 3x Bronze und Mödling und Wolkersdorf mit je einer Silbermedaille.

„Besonders froh bin ich, dass trotz der schwierigen letzten Jahre zahlreiche neue Turner/Innen gestartet haben. Das war wirklich ein gelungener Auftakt zur neuen Wettkampfsaison“ , freut sich die Landesfachwartin Dipl. Päd. Andrea Vicht.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION und KASU revolutionieren Vereinsverwaltung: Österreichische Vereinssoftware entlastet Ehrenamt um hunderte Stunden

Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.

Erfolgreiches UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION 2026: Rund 600 Schüler:innen erlebten einen Tag voller Action und Bewegung

Das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION zog am Donnerstag in der vorletzten Schulwoche rund 600 Schüler:innen ins Stadion Hollabrunn. Zum 10. Jubiläum bot das Event den Jugendlichen die einmalige Gelegenheit, eine Vielzahl von Trendsportarten auszuprobieren und sich in einem abwechslungsreichen Sportprogramm auszupowern.