140 Kinder bei SPORTUNION NÖ Landesmeisterschaft Turn10

Am 23. April konnte endlich wieder ein bundesland-weiter Wettbewerb stattfinden.  Die SPORTUNION Niederösterreich Landesmeisterschaft wurde wie gewohnt in den Hallen der Neuen Mittelschule in Traiskirchen ausgetragen.

Auf den Turngeräten Boden, Schwebebalken/Barren, Minitrampolin, Reck und Sprung präsentierten rund 140 Kinder und Jugendliche ihre Kürübungen den Wertungsrichter/Innen.

Die Benotung setzt sich dabei aus zwei Säulen zusammen. Für die Schwierigkeit und für die Ausführung der Elemente kann man je bis zu 10 Punkte erreichen – maximal daher eine Höchstwertung von 20 Punkten pro Gerät und in Summe maximal 100 Punkte bei allen 5 „Disziplinen“.

Mannschaften der SPORTUNION NÖ Vereine aus Traiskirchen, Baden, Wr. Neustadt, Mödling und Wolkersdorf, sowie Gäste des ATV Wr. Neustadt und der SPORTUNION Eisenstadt kämpften um die begehrten Podestplätze. Traiskirchen behauptete seine Vormachtstellung mit insgesamt 8x Gold, 1x Silber und 1x Bronze vor Baden mit 5x Gold, 2x Silber und 3x Bronze und Mödling und Wolkersdorf mit je einer Silbermedaille.

„Besonders froh bin ich, dass trotz der schwierigen letzten Jahre zahlreiche neue Turner/Innen gestartet haben. Das war wirklich ein gelungener Auftakt zur neuen Wettkampfsaison“ , freut sich die Landesfachwartin Dipl. Päd. Andrea Vicht.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION und KASU revolutionieren Vereinsverwaltung: Österreichische Vereinssoftware entlastet Ehrenamt um hunderte Stunden

Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.

Erfolgreiches 5. Basismodul der Übungsleiter:innen-Ausbildung 2026

Mit dem fünften Basismodul 2026 wurde von 29. bis 31. Mai 2026 im SPORTZENTRUM NÖ ein wichtiger Baustein der Übungsleiter:in-Ausbildung erfolgreich umgesetzt. 28 Teilnehmer:innen aus unterschiedlichen Sportarten und Vereinen nutzten das Wochenende, um ihr Wissen zu vertiefen, neue Impulse für die Praxis zu sammeln und sich intensiv mit zentralen Themen des Sportbetriebs auseinanderzusetzen.

Österreichweites Jubiläum: 10 Jahre UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION

Jubiläum für eines der coolsten und trendigsten Sportevents in Österreich: Von 17. Juni bis 8. Juli 2026 geht das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION in die bereits zehnte Runde. An neun Standorten in ganz Österreich haben Schüler:innen im Alter von elf bis 15 Jahren erneut die Möglichkeit, die angesagtesten Trendsportarten auszuprobieren. Los geht’s in Wien, zu Ende geht die Veranstaltungsreihe in Salzburg und in Klagenfurt.