StartseiteNewsKulturausflug der Landesleitung in die Römerstadt Carnuntum
Kulturausflug der Landesleitung in die Römerstadt Carnuntum
Bei prächtigem Herbstwetter konnte Landeskulturreferentin Elisabeth Klenkhart am vergangenen Samstag, 2.10. den jährlichen Kulturausflug für die Mitglieder der Landesleitung sowie die Landesfachwarte der SPORTUNION umsetzen.
Der Plan sah nach der Besichtigung des Geburtshauses von Joseph Haydn in Rohrau und einem gemeinsamen Mittagessen in Göttlesbrunn den Besuch der Römerstadt Carnuntum vor. Bei einer interessanten und kurzweiligen Führung durch die Römerstadt erfuhren die teilnehmenden Landesleitungsmitglieder viel Wissenswertes über die vom 1. bis 4. Jahrhundert n. Chr. bedeutende Weltstadt an der Grenze des römischen Reiches.
Als der größte Sportverband des Landes suchen wir zum ehestmöglichen Eintrittstermin eine/n Mitarbeiter:in für die Reinigung. In dieser Position bist Du selbstständig für die Reinigung und Pflege sämtlicher Büroräume der Landesgeschäftsstelle verantwortlich.
Am 2. und 3. Mai feierte die SchwimmUNION Mödling beim Finale des 19. Offenen NÖ Kids-Cups in der Aquacity St. Pölten einen großartigen Saisonabschluss.
Die BK Raiffeisen Duchess bleiben in der Saison 25/26 ungeschlagen und holen damit den Meistertitel in souveräner Manier. Im dritten Spiel der Finalserie gegen UBI Graz gaben sich die Klosterneuburgerinnen keine Blöße und stellten die Weichen frühzeitig auf Sieg.
Die diesjährige Landesmeisterschaft im Kunstturnen sorgte für ein beeindruckendes sportliches Niveau der jungen Nachwuchsturner:innen sowie spannende Wettkämpfe. Aus knapp 100 Teilnehmenden wurden die 5 neuen SPORTUNION NÖ Meister:innen gekürt.
Über 260 Turner:innen Niederösterreichs zeigten am 18. April 2026 ihr Können im Gerätturnen. Die SPORTUNION Turn10 Meisterschaften in Traiskirchen boten an beiden Tagen Turnsport auf hohem Niveau und zeigten eindrucksvoll die Breite und Qualität der Arbeit in den Vereinen Niederösterreichs.
Am Freitag, den 24. April, fand bei bestem Frühlingswetter im SPORTZENTRUM Niederösterreich das Abschlusstraining der 5. Klassen (HAKsportiv-Zweig) statt. Zahlreiche Trainer:innen, Partner:innen und Unterstützer:innen begleiteten die Schüler:innen bei diesem besonderen Anlass.