Gemeinsam für die gute Sache: SPORTUNION ist offizieller Partner von Wings for Life

Österreichzum Originalbeitrag

Aufgrund der positiven Zusammenarbeit wird die SPORTUNION künftig ein offizieller Partner von Wings for Life sein. Die gemeinnützige, staatlich anerkannte Stiftung für Rückenmarksforschung verfolgt das Ziel , eine Heilung für Querschnittslähmung zu finden.

Zahlreiche Unternehmen und Persönlichkeiten aus Sport, Kultur und Wirtschaft schenken der Organisation ihre wertvolle Zeit und setzen sich ehrenamtlich für die gemeinnützige Stiftung und ihre Ziele ein. Die Partner nehmen nicht nur eine wichtige Rolle in der Forschungsförderung ein, sondern sie ermöglichen es Wings for Life zudem, mit einer Botschaft viele weitere Menschen zu erreichen. Die SPORTUNION wird aufgrund ihrer Unterstützungsaktionen – etwa dem New Years Run zum Jahreswechsel oder aktuellen Team-Challenge – als Bronze-Partner anerkannt.

„Wir sind stolz darauf, dass unser Dachverband von Wings for Life als offizieller Partner anerkannt wird. Es freut uns sehr, dass wir in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Stiftung Menschen aktiv in Bewegung bringen und dabei gleichzeitig mithelfen ein Heilmittel gegen die Querschnittlähmung zu finden“,  so SPORTUNION-Präsident Peter McDonald.

Laufen für den guten Zweck

Seit 2014 veranstaltet die Stiftung jährlich und weltweit zeitgleich den Wings for Life World Run, wo alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den guten Zweck laufen können. Im Rahmen des Spendenlaufs findet heuer auch die SPORTUNION-Team-Challenge statt, woran alle Vereine des Dachverbandes teilnehmen können. 100 Prozent der Startgelder fließen in die Rückenmarksforschung. Darüber hinaus haben die teilnehmenden Mitgliedsvereine die Chance bei einem einzigartigen Sports Club Day in Kooperation mit Red Bull dabei zu sein.

Das könnte dich auch interessieren...

Italia, arriviamo! 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten vertreten Österreich in Mailand und Cortina d’Ampezzo

Österreich entsendet 115 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Winterspielen 2026 nach Mailand und Cortina d’Ampezzo. Darunter stehen 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Comités. Das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten ÖOC-Kaders. Damit ist die SPORTUNION erneut stark auf der größten Bühne des Wintersports vertreten.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

SPORTUNION Akademie auf Rekordkurs: Über 6.400 Teilnehmende im Jahr 2025

Die SPORTUNION Akademie setzt ihren Erfolgskurs fort: Mit einem neuen Teilnehmer:innenrekord von 6.431 Personen im Jahr 2025 unterstreicht sie einmal mehr ihre zentrale Rolle in der sportlichen Aus- und Weiterbildung in Österreich. Ein breit gefächertes Angebot, hochqualifizierte Referent:innen und praxisnahe Inhalte machen die Akademie zur ersten Anlaufstelle für Trainer:innen, Übungsleiter:innen, Funktionär:innen und sportlich Interessierte. Auch die Zahl der ausgestellten Übungsleiter:innen-Zertifikate spricht für sich: Insgesamt 856 wurden im vergangenen Jahr vergeben.

YOUNG ATHLETES, macht mit! Anmeldung noch bis Anfang März möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm ist noch bis zum 6. März, eine Woche vor den Auftaktveranstaltungen, möglich!