Einheitliche Übungsleiter-Ausbildung kommt ab 2020

SPORTUNION federführend bei der Entwicklung der Übungsleiter-Ausbildungen NEU

Bundessportorganisation (BSO), Bundessportakademie (BSPA) und die 3 Sportdachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION schaffen erstmalig eine Vereinheitlichung der Übungsleiter-Ausbildung.

Die Übungsleiter-Ausbildung, welche von den Dach- und Fachverbänden angeboten wird, ist bekanntlich die erste Stufe in der österreichischen Sportausbildungs-Struktur, auf Basis dieser eine weiterführende staatliche Sportinstruktoren- sowie anschließende Trainer-Ausbildung an der BSPA absolviert werden kann. Da bisher jegliche Abstimmung im Bereich der Übungsleiter-Ausbildung zwischen den Verbänden fehlte, entwickelte sich eine große Bandbreite mit unterschiedlichen Kursausrichtungen, -umfängen und -inhalten

SPORTUNION

Vereinheitlichung als Meilenstein für den österreichischen Sport

Nach vielen Jahren der Uneinigkeit ist es nun den beteiligten Organisationen zu verdanken, dass ab dem Jahr 2020 ein neues Zeitalter in der österreichischen Sportausbildung eingeläutet wird. Neu ist die Trennung der Übungsleiter-Ausbildung in ein Basis- sowie ein Spezial-Modul. Nach positiver Absolvierung der neu konzipierten schriftlichen Multiple-Choice-Prüfung des Basis-Moduls, ist die Teilnahme an jedem Spezial-Modul möglich.

Abstimmung bringt Vorteile für Kursteilnehmer

Mit dem neuen Konzept wurden Umfang, Inhalte, Kursunterlagen, Prüfungssystem sowie der Preis der Übungsleiter-Ausbildung vereinheitlicht. Für alle BSO – Vereinsmitglieder ist nun der vergünstigte Mitgliedspreis von EUR 99,- für das Basis-Modul und EUR 150,- für das Spezial-Modul gültig.

Wurde das Basis-Modul abgeschlossen, wird dieses 5 Jahre lang bei allen Dachverbänden angerechnet. Damit kann in lediglich 2,5 Tagen (Dauer eines Spezial-Moduls) eine weitere ÜL-Ausbildung abgeschlossen werden, was auf Grund der enormen Zeit- und Kostenersparnis die Absolvierung von Ausbildungen deutlich vereinfacht.

SPORTUNION setzt neue Übungsleiter-Ausbildung bereits um

Im neuen Kursprogramm finden Sie bereits von 14. bis 16.2 das erste Basis-Modul. Danach folgen von 28.2. – 1.3. das ÜL Spezial-Modul Squash, von 6. – 8.3. das ÜL Spezial-Modul Functional Training sowie von 15. – 17.5. das ÜL Spezial-Modul Laufsport. Anmeldung unter www.sportunion-akademie.at

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION und KASU revolutionieren Vereinsverwaltung: Österreichische Vereinssoftware entlastet Ehrenamt um hunderte Stunden

Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.

Erfolgreiches UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION 2026: Rund 600 Schüler:innen erlebten einen Tag voller Action und Bewegung

Das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION zog am Donnerstag in der vorletzten Schulwoche rund 600 Schüler:innen ins Stadion Hollabrunn. Zum 10. Jubiläum bot das Event den Jugendlichen die einmalige Gelegenheit, eine Vielzahl von Trendsportarten auszuprobieren und sich in einem abwechslungsreichen Sportprogramm auszupowern.