Erster Sportlerbesinnungstag in Niederösterreich

Am vergangenen Sonntag, 24.11., lud die SPORTUNION Niederösterreich gemeinsam mit den Landesverbänden Burgenland und Wien zum landesverbandsübergreifenden Sportlerbesinnungstag in die Landeshauptstadt St. Pölten. Dabei standen Führungen durch das Museum Niederösterreich (Haus der Geschichte und Haus für Natur), durch das Landhaus sowie auf den Klangtum auf dem Programm. Eine Andacht in der Landhauskapelle mit Olympiapfarrer Pater Dr. Johannes Paul Chavanne bildete den besinnlichen Abschluss der Veranstaltung ehe der Kulturtag mit einem Empfang gegeben mit freundlicher Unterstützung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner seinen gemütlichen Ausklang fand.

„Die Idee zum landesverbandsübergreifenden Sportlerbesinnungstag stammt ursprünglich vom Landesverband Wien, wo diese Veranstaltung schon eine längere Tradition hat. Heuer fand der Kulturtag erstmals in Niederösterreich statt“, freut sich Präsident Raimund Hager über die gelungene Veranstaltung, zu der über 150 Funktionäre/-innen und Mitglieder aus den Vereinen gekommen waren. Daneben konnte Präsident Hager auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen. In Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner war Abgeordneter zum Nationalrat Fritz Ofenauer gekommen. Für die SPORTUNION Österreich waren Präsident Peter McDonald, Vizepräsidentin Michaela Huber und Generalsekretär Stefan Grubhofer vertreten. Aus den Landesverbänden konnten Präsidentin Karin Ofner (Burgenland) und Dagmar Schmidt (Wien) begrüßt werden. Von der SPORTUNION Niederösterreich waren u.a. auch die Vizepräsidenten Birgit Fürnkranz-Maglock und Franz Dechantsreiter sowie Landeskulturreferentin Elisabeth Klenkhart, Landesfinanzreferent Karl Preiss, Landessportreferent Leopold Berndl und Landesgeschäftsführer Markus Skorsch anwesend.

„Mir ist es wichtig, dass wir die christlichen Werte, wie wir sie in unseren Statuten verankert haben, auch leben. Dazu gehört nicht nur, mit unserem Gegenüber respektvoll und fair umzugehen, sondern auch besinnliche Tage wie heute zu begehen,“ so Präsident Hager abschließend.

SPORTUNION Österreich Präsident Peter McDonald, Vizepräsidentin Birgit Fürnkranz-Maglock, Abgeordneter zum Nationalrat Fritz Ofenauer, Landeskulturreferentin Elisabeth Klenkhart, Präsident Raimund Hager, Vizepräsident Franz Dechantsreiter und Olympiapfarrer Pater Johannes Paul Chavanne (v.l.n.r.).

SPORTUNION Österreich Präsident Peter McDonald, Vizepräsidentin Birgit Fürnkranz-Maglock, Abgeordneter zum Nationalrat Fritz Ofenauer,…

Das könnte dich auch interessieren...

Einzigartiger Service: Spendenplattform der SPORTUNION ermöglicht Vereinsprojekte!

Die SPORTUNION bietet mit der Spendenplattform spenden.sportunion.at Vereinen eine moderne Möglichkeit für Spenden: Von Sportstätten bis Inklusionsprojekten. Unkompliziert, steuerlich absetzbar und rasch realisierbar. Ein O-Ton aus einem Verein: „Dank der Spendenplattform konnten wir unsere Sportstätte erfolgreich sanieren.“ SPORTUNION Spendenplattform 2024 wurde die steuerliche Absetzbarkeit von Spenden von der Bundesregierung ausgeweitet und auch Sportvereine inkludiert. Ein

Trittsicher & aktiv: Angebot zur Sturzprävention

Stürze haben oft schwere Folgen. Mit Sturzprävention können schwere Stürze verhindert und die Lebensqualität gesteigert werden. „Trittsicher und aktiv“ – unter diesem Motto bringt die ÖGK gemeinsam mit dem ASVÖ und der SPORTUNION in Vorarlberg, Tirol und Niederösterreich ein innovatives Bewegungsprogramm für ältere Menschen auf den Weg, das gezielt Stürzen vorbeugt und die Lebensqualität verbessert.

SPORTUNION Akademie: 197 Kurse für einen starken Start ins Vereinssemester

Die SPORTUNION Akademie startet mit voller Kraft ins neue Vereinssemester: Ab sofort stehen 197 Aus- und Fortbildungskurse für Trainer:innen und Übungsleiter:innen zur Verfügung, die in den mehr als 4.500 SPORTUNION-Vereinen und darüber hinaus Woche für Woche Bewegung in ganz Österreich möglich machen. SPORTUNION-Akademie Ob im Kinderturnen, im Gesundheitssport, im Fitness- oder Leistungstraining – gut ausgebildete