In Memoriam Reg.Rat Erich Ronge

Die SPORTUNION gibt die traurige Nachricht bekannt, dass Herr Reg. Rat Erich Ronge, Mitbegründer der UNION Weidling am 14. Mai 2023 im 94. Lebensjahr verstorben ist.

Erich Ronge war nicht nur aktiver Wettkampfturner, sondern mehr als 20 Jahre auch SPORTUNION Landesfachwart im Turnen. Als Bezirksgruppenobmann der Bezirksgruppe Klosterneuburg – Purkersdorf gehörte er von 1990 bis 2002 der Landesleitung an. Daneben unterstützte er den Landesverband von 1998 bis 2017 als Mitglied des Landesdisziplinarausschusses.  Für seine Verdienste wurde Reg.Rat Erich Ronge bereits 1992 mit dem Goldenen Ehrenzeichen der SPORTUNION ausgezeichnet.

Mit Erich Ronge verliert die SPORTUNION eine große Persönlichkeit, die den Verband durch Jahrzehnte wesentlich mitgestaltet und zu seinem Ansehen entscheidend beigetragen hat. Die SPORTUNION wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Parte Erich Ronge

Das könnte dich auch interessieren...

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.

GreenSPORT(UNION): Leitfaden für nachhaltigere Veranstaltungen veröffentlicht

Veranstaltungen sind stets ein Highlight im Kalender und sorgen meist für unvergessliche Erinnerungen. Durch Anreise, Verpflegung, Abfall und der Austragung selbst entstehen jedoch CO2-Emissionen, die das Klima belasten. Deshalb sollte bereits bei der Planung darauf geachtet werden, das eine Veranstaltung möglichst umweltfreundlich organisiert und abgewickelt wird. Neuer Leitfaden für Vereine Um Vereinen den Einstieg in