Die SPORTUNION gibt die traurige Nachricht bekannt, dass Herr Reg. Rat Erich Ronge, Mitbegründer der UNION Weidling am 14. Mai 2023 im 94. Lebensjahr verstorben ist.
Erich Ronge war nicht nur aktiver Wettkampfturner, sondern mehr als 20 Jahre auch SPORTUNION Landesfachwart im Turnen. Als Bezirksgruppenobmann der Bezirksgruppe Klosterneuburg – Purkersdorf gehörte er von 1990 bis 2002 der Landesleitung an. Daneben unterstützte er den Landesverband von 1998 bis 2017 als Mitglied des Landesdisziplinarausschusses. Für seine Verdienste wurde Reg.Rat Erich Ronge bereits 1992 mit dem Goldenen Ehrenzeichen der SPORTUNION ausgezeichnet.
Mit Erich Ronge verliert die SPORTUNION eine große Persönlichkeit, die den Verband durch Jahrzehnte wesentlich mitgestaltet und zu seinem Ansehen entscheidend beigetragen hat. Die SPORTUNION wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Die pauschale Reiseaufwandsentschädigung bietet gemeinnützigen Sportvereinen die Möglichkeit, unter bestimmten Voraussetzungen bis zu 120€ täglich bzw. 720€ pro Person monatlich an Sportler:innen, Schiedsrichter:innen und Sportbereuter:innen steuer- und sozialversicherungsfrei auszubezahlen. Beträge für das Jahr 2024 müssen bis 28. Februar 2025 im Rahmen der PRAE-Meldepflicht an das Finanzamt übermittelt werden.
Über 80 Vereinsvertreter:innen der SPORTUNION NÖ-Vereine aus der Bezirksgruppe Mödling-Schwechat folgten am Dienstag, 09. Oktober der Einladung des Landesverbandes und trafen sich im Hotel Restaurant Höldrichsmühle, um sich aus erster Hand über vereinsrelevante Neuerungen im Sport zu informieren.
Über 50 Vereinsvertreter:innen der SPORTUNION NÖ-Vereine aus der Bezirksgruppe Zwettl folgten am Mittwoch, 02. Oktober der Einladung des Landesverbandes und trafen sich im Gasthaus Seidl in Pretrobruck, um sich aus erster Hand über vereinsrelevante Neuerungen im Sport zu informieren.
Über 50 Vereinsvertreter:innen der SPORTUNION NÖ-Vereine aus der Bezirksgruppe Gmünd-Waidhofen an der Thaya folgten am Dienstag, 01. Oktober der Einladung des Landesverbandes und trafen sich im Gasthaus „Zum Waldviertler Sepp“ in Schrems, um sich aus erster Hand über vereinsrelevante Neuerungen im Sport zu informieren.
Aufgrund der Hochwassersituation in Niederösterreich wird die Bezirksgruppentagung der Bezirksgruppe Zwettl von Mittwoch, 18. September auf Mittwoch, 2. Oktober 2024 verschoben!
Über 80 Vereinsvertreter:innen der SPORTUNION NÖ-Vereine aus der Bezirksgruppe Gänserndorf-Korneuburg folgten am Dienstag, 10. September der Einladung des Landesverbandes und trafen sich im Dorfgasthaus „Zum Schwarzen Adler“ in Hohenruppersdorf, um sich aus erster Hand über vereinsrelevante Neuerungen im Sport zu informieren.