SPORTUNION NÖ Bezirksgruppentagung in Kaumberg

Über 20 Vereinsvertreter der SPORTUNION NÖ-Vereine aus der Bezirksgruppe Lilienfeld folgten am Dienstag, 18. Oktober der Einladung des Landesverbandes und trafen sich in der Eventlocation Stangl in Kaumberg, um sich aus erster Hand über vereinsrelevante Neuerungen im Sport zu informieren.

Am 18.Oktober lud die SPORTUNION Niederösterreich die Vereine der Bezirksgruppe Lilienfeld zur jährlichen Tagung. Dabei konnte Bezirksgruppenobmann Martin Lampel auch Bürgermeister Michael Wurmetzberger begrüßen. Seitens des Landesverbandes waren Vizepräsident Gerhard Glinz und Landesgeschäftsführer Mag. Markus Skorsch vertreten. Inhaltliche Schwerpunkte bildeten die #comebackstronger-Coronaunterstützsmaßnahmen sowie neue Schwerpunkte zur Gewinnung junger Vereinsfunktionär:innen. Zusätzliche Fördermöglichkeiten durch zielgruppenspezifische Bewegungsprojekte wie „Kinder gesund bewegen 2.0“ rundeten die Inhalte der Tagung ab.

Bei der Neuwahl der Bezirksleitung wurden Bezirksgruppenobmann Martin Lampel (SPORTUNION Kaumberg) und Bezirksgruppenobmann-Stellvertreterin Julia Schrittwieser (SPORTUNION Hohenberg) einstimmig bestätigt.

In der SPORTUNION NÖ werden derzeit 1.052 Vereine mit über 200.000 Mitgliedern von 30.000 FunktionärInnen betreut. In der Bezirksgruppe Lilienfeld sind 22 Vereine mit rund 4.000 aktiven Mitgliedern registriert.

Hier findest Du die Präsentation zur Bezirksgruppentagung.

Foto 0778: Landesgeschäftsführer Mag. Markus Skorsch, Bezirksgruppenobmann Martin Lampel, Vizepräsident Gerhard Glinz und Bürgermeister Michael Wurmetzberger  (v.l.n.r.)

Rückfragen: Mag. Markus Skorsch, 0664/858 73 58, m.skorsch@sportunion.at

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.

GreenSPORT(UNION): Leitfaden für nachhaltigere Veranstaltungen veröffentlicht

Veranstaltungen sind stets ein Highlight im Kalender und sorgen meist für unvergessliche Erinnerungen. Durch Anreise, Verpflegung, Abfall und der Austragung selbst entstehen jedoch CO2-Emissionen, die das Klima belasten. Deshalb sollte bereits bei der Planung darauf geachtet werden, das eine Veranstaltung möglichst umweltfreundlich organisiert und abgewickelt wird. Neuer Leitfaden für Vereine Um Vereinen den Einstieg in