Statement von SPORTUNION-Präsident Peter McDonald zum zweiten Corona-Lockdown

Österreichzum Originalbeitrag

Anlässlich der aktuellen Situation spricht sich SPORTUNION-Präsident Peter McDonald für einen österreichweiten Schulterschluss aus, um rasch eine erfolgreiche Trendwende im Kampf gegen das Coronavirus zu schaffen. Ein großer DANK gebührt auch allen Sportvereinen für ihr bisheriges Engagement in dieser herausfordernden Zeit. Die SPORTUNION hat die größte digitale Sportoffensive Österreichs gestartet, um mit verschiedenen krisenfesten Angeboten (wie unter sportunion.at/digitalsports oder sportunion.at/digitaleturnstunde) – auch während des Lockdowns – Bewegung zu fördern.

Darüber hinaus braucht es jetzt die Einrichtung einer Zukunftskommission für das Sportland Österreichs, bestehend aus den politischen Verantwortungstragenden, Expertinnen und Experten aus dem Sport, Public Health sowie der Gesellschaft. Damit sollen die richtigen Schlüsse aus der Krise gezogen werden und der Stellenwert des Sportes nachhaltig erhöht werden, damit dieser auch gestärkt aus dieser Krise herauskommt. Hier wäre die Videobotschaft von unserem Präsidenten Peter McDonald dazu:

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.

GreenSPORT(UNION): Leitfaden für nachhaltigere Veranstaltungen veröffentlicht

Veranstaltungen sind stets ein Highlight im Kalender und sorgen meist für unvergessliche Erinnerungen. Durch Anreise, Verpflegung, Abfall und der Austragung selbst entstehen jedoch CO2-Emissionen, die das Klima belasten. Deshalb sollte bereits bei der Planung darauf geachtet werden, das eine Veranstaltung möglichst umweltfreundlich organisiert und abgewickelt wird. Neuer Leitfaden für Vereine Um Vereinen den Einstieg in