SPORTUNION NÖ Bezirksgruppentagung in Tulln

Über 70 Vereinsvertreter der SPORTUNION NÖ-Vereine aus der Bezirksgruppe Tulln-Klosterneuburg folgten am Mittwoch 16. September der Einladung des Landesverbandes und trafen sich unter Einhaltung strenger Covid-Schutzmaßnahmen in der GartenTulln-Gastronomie „Die Gärtnerei“, um sich aus erster Hand über vereinsrelevante Neuerungen im Sport zu informieren.

Am 16. September lud die SPORTUNION Niederösterreich die Vereine der Bezirksgruppe Tulln-Klosterneuburg zur jährlichen Tagung. Dabei konnte Bezirksgruppenobmann Max Stocker seitens des Landesverbandes Vizepräsident DI Franz Dechantsreiter, Landesgeschäftsführer Mag. Markus Skorsch sowie Regionalkoordinatoren Martin Wittmann begrüßen. Inhaltlich stand die Bezirksgruppentagung ganz im Zeichen der Digitalisierung. So wurden das neue Corporate Design, das neue, bundesweit einheitliche Datenbanksystem mit vollelektronischer Förderbeantragung, sowie das neue Homepagesystem vorgestellt.  Durch eine Live-Umfrage zu den Themen Kommunikationskanäle und Öffentlichkeitsarbeit der SPORTUNION, können die Vereinsvertreter zukünftige Entscheidungen des Landesverbandes direkt mitgestalten. Zusätzliche Fördermöglichkeiten durch zielgruppenspezifische Bewegungsprojekte wie „Kinder gesund bewegen 2.0“ rundeten die Inhalte der Tagung ab.

Bei der Neuwahl der Bezirksleitung wurden Bezirksgruppenobmann Max Stocker (SPORTUNION Michelhausen) sowie Stellvertreterin Judith Bernard (SPORTUNION Sitzenberg-Reidling) als Vertreter der Bezirksvereine in der SPORTUNION-Landesleitung einstimmig bestätigt.

In der SPORTUNION NÖ werden derzeit 1.028 Vereine mit über 200.000 Mitgliedern von 30.000 FunktionärInnen betreut. In der Bezirksgruppe Tulln-Klosterneuburg sind 77 Vereine mit rund 15.000 aktiven Mitgliedern registriert.

Hier findest Du die Präsentation zur Bezirksgruppentagung.

Hier findest Du das Ergebnis der Live-Umfrage.

Foto: Landesgeschäftsführer Mag. Markus Skorsch, Bezirksgruppenobmann Max Stocker und Vizepräsident DI Franz Dechantsreiter (v.l.n.r.)

Rückfragen: Mag. Markus Skorsch, 0664/858 73 58, m.skorsch@sportunion.at

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.